Spurverbreiterungen und 8,5 x 17 ET 30 ???

  • Hallo zusammen.
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 10/98 zugelassenen C280T Sport. Der Wagen ist werksseitig mit 7,5 x 17 ET35 vorn und 8,5 x 17 ET30 hinten ausgestattet. Vorn sind 225/45ZR17 und hinten 245/40ZR17 montiert. Das sieht nicht unbedingt schlecht aus finde ich, .....


    allerdings habe ich mir jetzt zur Jahreszeit passend Winterräder besorgt und auch montiert. Die Winterräder haben die Größe 7 x 16 ET37 mit 205/55R16 Winterreifen. Leider sieht das gar nicht mehr so nett aus.
    Ganz im Gegenteil, man hat das Gefühl, das die Vorderräder weiter raus stehen als die Hinterräder, bzw. die Spur vorne weiter ist wie hinten.
    Nun habe ich vor mir für hinten Spurverbreiterungen zu kaufen, die ich am besten auch im Sommer mit den 8,5 x 17 ET30 Felgen mit 245/40ZR17 Reifen und dem original Fahrwerk (C280T Sport) mit 1er Gummis fahren kann, ohne das es irgendwo schleift oder das ich etwas an der Karosserie verändern muß (Kanten umlegen oder so...).


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Spurverbreiterungen und 8,5 x 17 ET 30 ???
    Wieviel mm kann ich auf jeder Seite drunter packen ohne das es schleift?
    Was für Spurverbreiterungen würdet Ihr mir empfehlen? Hersteller, Stärke usw.?
    Wäre über jeden Ratschlag sehr dankbar.


    Ciao, ciao.


    Euer Jens. :D

  • also bei dir - da du nix bördeln willst...
    würde empfehelen: H&R max. 15mm je Seite
    aber machs doch einfach wie ich - nimm dir nen Zollstock und miß den Abstand zwischen Rad und Kotflügel
    dann weißt du wieviel du gehen kannst


    Ich hab 10x17 ET30 mit 245/40 und 20mm Distanz mit 60/45 tiefer
    und ich mußte ne ganze Menge aufweiten lassen...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Nicod78 ()

  • Zitat


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Spurverbreiterungen und 8,5 x 17 ET 30 ???
    Wieviel mm kann ich auf jeder Seite drunter packen ohne das es schleift?
    Was für Spurverbreiterungen würdet Ihr mir empfehlen? Hersteller, Stärke usw.?


    Ich habe auf meinem auch Spurverbreiterung drin, aber keine 8,5x17


    ist aber nicht so sehr von Bedeutung.. Bei der C-Klasse darfst du ET16 nicht unterschreiten.. Das schreibt TÜV vor.. ET15 lassen sie auch noch durchgehen..


    Ich fahre mein Auto momentan im Sommer mit 205-60 R15 ET37, im Winter mit 195-65 R15 ET42, und habe 44mm Spurverbreiterung (22mm/Seite) EMpfehlen würde ich auch die von H&R


    z.B.


    ET37 - 22mm Spurplatte= ET15 <- ist die Grenze


    Wird die Grenze unterschritten, muss definitiv was an der Karosserie gemacht werden.. So war die Info die och von D&W bekam


    mit deinen Winterrädern darfst du 22mm fahren, ist kein Problem, sieht auch perfekt aus.. Aber im Sommer müssen sie runter..


    ET30 - 22 Spurplatte= ET8


    Oder du kaufst dir 10-15mm Platten, die darfst du dann immer fahren.. Du musst aber die Scheiben mit beiden Kombinationen abnehmen lassen.. D.h. einmal mit den Sommerreifen, einmal mit Winterreifen..


    Ich kann dir aber leider nicht sagen ob deine Reifen mit 15er Spurplatten schleifen.. Ich vermute es müsste gehen..

    "think, before you say somethin´ stupid"