Seitenschaden C180 Bj. 2008

  • Hallo,


    ja, das bezieht sich auf die komplette Seitenwnad. Die Seitenwand ist Teil des sog. Rohbaus, dieser Rohbau besteht üblicherweise aus grob gesagt zwei Seitenwänden, einem Bodenblech und der Dachhaut. Und das ist alle miteinander verschweißt. Deshalb muß da geschnitten werden um da an die Seitenwand zu kommen. Und sobald da irgendwas neu geflext und geschweißt wird, wird der Lackaufbau und Rostschutz nie wieder so wie vorher. Geht gar nicht anders.
    Benz ist gut, keine Frage. Aber die sind auch nicht unbedingt Spezialisten was Karosseriebau und Lack angeht (wenns übrigens "dumm läuft", kommt auf die Werkstatt an) dann haben die auch keinen eigenen Lackbetrieb und die vergeben den ganzen Kram außer der Montage der Tür auch nur nach außen. Das nur nebenbei.
    Benz ist sozusagen eher ein Allgemeinarzt. Aber ein richtiger und guter Korosseriebauer ist der Facharzt. Der hat möglicherweise (das ist wie gesagt auf den Bildern nicht zu erkennen) Möglichkeiten, die Seitenwand zu richten ohne die gleich auswechseln zu müssen. Und das ist vielleicht die bessere Variante. Nur weils teuer ist, muß etwas nicht unbedingt besser sein.

  • Bei einem alten von mir ist mir auch einer an die Stoßstange gekommen.
    Lt. Gutachten 1500 DM Schaden, neue Stoßstange, lackieren und montieren beim freundlichen.
    Als ich den Stern zurück bekam, fielen mir meine nicht richtig auspolierten Wachsreste an den Kanten auf. Auf meine Rückfrage hin hatten die nur die Stelle ausgebessert, grob drüber genebelt und die Enden auspoliert.
    Schadenminderungspflicht gegenüber der gegnerischen Versicherung, die hatten dann nur ein Bruchteil bezahlt. Ob der Gegner den Schäden zum vollen Gutachterpreis zurückgekauft hat oder auch nur die paar Kröten dafür zahlen konnte ist mir leider nicht bewusst.
    Deshalb war das der letzte Karosseriebesuch beim freundlichen oder das Teil ist dann so hin, das der Freundliche wirklich nur noch austauschen kann... .