Auto läuft wie ein Sack Nüsse bzw. springt schlecht an, wenn es >3 Tage steht

  • Hallo,
    mein Auto (C 180, M111.920) springt nach längerer Standzeit schlecht an und läuft dann mies, nimmt kein Gas an, patscht in den Krümmer.
    Sommers wie winters.
    Das habe ich seit Jahren. Normalerweise ist es egal, da ich die Karre täglich fahre.
    Fehler ging bei Tausch folgender Dinge NICHT weg (Tausch verteilte sich über Jahre und wurde nicht wegen dieses Fehlers gemacht):
    Z.spulen
    Z.kabel
    Z.kerzen
    MKB
    kleiner MKB, also der zu den Z.spulen
    Drosselklappe
    Motor (270.000 km)
    Batterie (100 Ah)
    Bleiben eigentlich nur Motorsteuergerät und Benzindruckregler oder habt ihr eine andere Idee?
    Wenn der Motor einmal richtig warm war, ist es fast weg. Beim nächsten Mal dann ganz.
    Wenn er von Benzin auf Gas umschaltet, ist es noch schlimmer.
    Wenn es das MSG ist, wieso beeinflusst die Wärme des Motors dieses?
    Möchte das MSG ungerne tauschen, insbesondere, weil das Auto sonst völlig normal läuft. Leerlauf topp, Gasannahme topp, Vmax topp.
    Im Voraus vielen Dank für Tipps.
    Grüße
    Stefan

  • könnte auch (das war glaube ich mal bei 124 und 201 das Problem) das ÜSR sein oder vielleicht auch Einspritzdüsen, die schlecht spritzen (hat der M111 sowas noch wie bei der alten KE-Spritze?)
    Ansonsten: Undichtigkeiten bzw. Fehlfunktion bei Ansaugung und bei Warmlauf-Zusatzeinspritzung (auch hier wieder die Frage: Hat der Bock das noch?)
    MSG defekt glaube ich eher nicht.
    Ich würde, da die Zündanlage ja neu ist, in der Kraftstoffversorgung weiter suchen.


    Beim 201 hatten wir auch mal sowas. Sprang kalt unwillig an und nahm kein Gas an bzw. starb wieder ab. Dann nochmal orgeln, widerwillig kam er dann und dann D und los... Haben das Problem leider nie gelöst, weil der Wagen vorher unfreiwillig Kaltverformung erlitt.