w203, vorderachse, untere querstrebe, die schwarze aus stahl

  • hallo


    bin etwas verwirrt und suche fachl. aufklärung.


    • diese streben haben ein langloch. In dem langloch sind "nasen", die Schraube dazu hat nuten. In diesem langloch sind somit 3 einbaupositionen (links,mitte,rechts) möglich

    Frage: was haben die für eine bedeutung? ( Ich werde die aber so wieder in position setzen, wie ich sie auch ausgebaut habe.)

    • in der arbeitsanweisung aus 2004 (!) wird als anzugsdrehmoment 80NM für das äußere und 150 NM für das innere Teil/muter angegeben

    Frage: Sind diese anzugsdrehmomente auch 2014 noch relevant bzw. gibt es neuere? :love:


    gruß babs77

  • Also:
    Da im W124 die Querlenker Exzenterschrauben häufig zum Rumschrauben an den Fahrwerkeinstellwerten führte , obwohl dies nicht nötig war, haben wir beim W202 ein System erfunden, bei dem die Einstellung von Sturz und Nachlauf im Bereich von 3mm Karosserieverformung beim Softcrash möglich wurde, um die Einstellwerte wieder in die Toleranz zu bringen, die erforderlich sind, ohne die Karosse zu richten. Beim W203 wurde ein Integralträger vorne bestehend aus Aludruckguß eingeführt. Die Rahmengeometrie des sog. Brezelloches beim W202 ging beim W203 durch das gebohrte Querlenkerloch nicht mehr. Deshalb haben wir die Verstellung in die Gummilager verlegt. Eine entsprechende Geometrie im Gummilager erlaubte wieder eine Verstellung von Sturz und Nachlauf um +-4mm. Das System wurde in den W204 übernommen und beim W205, wie auch beim Wettbewerb schon immer, restlos beseitigt. Dort würde bei einem Softcrash eine kostenträchtige Karosseriereparatur samt neuem Integralträger fällig. Der Kunde zahlt das gerne, mich als Rentner mit meiner S202 Droschke kümmerts nicht mehr... so what.
    Regards
    Rei97
    ps. Wer wissen will, wie das beim W202/203,204 funktioniert...gerne.

  • verstehe.


    .......Eine entsprechende Geometrie im Gummilager erlaubte
    wieder eine Verstellung von Sturz und Nachlauf um +-4mm. ..........


    dann hab ich ja besonders drauf zu achten, das ich dies nicht durch falschplazierte exenterschraube verstelle !!!!!!! Ist in der arbeitsanweisung von DB überhaupt NICHT erwähnt!!!!!!! :cursing:
    Na ja, dies wissen setzt man ja wohl denn auch bei den profis voraus. Aber dann braucht es eigentlich auch keine AR mehr dazu...:-)


    AR33.15-P-0161P, Querstrebe an der Vorderachse aus-, einbauen 8.11.99

    (vielleicht geht es ja im weiteren auch um eine -dann nötige- vermessung der achsgeometrie??)
    Danke......

  • Also:
    Nur keinen Stress vermeiden... :D
    Solange die serienmässige Mittelstellung der Einstellung an den 4 Schrauben gewählt wird, erhält man den Zustand wie werkseitig.
    Verstellung von Sturz und Nachlauf erst durch unmittige Einstellung. Exzenter gibt es nicht mehr.


    Regards
    Rei97

  • danke für den hinweis, das - im normalfall- beim einbau die mittellage des exenterbolzens zu wählen ist. Ich hab mich dies nämlich gefragt und mich beruhigt mit der erklärung, das "ich den so einbaue wie ich den anderen ausbauen würde". :S
    Jetzt hab ich diesbezüglich aber klarheit. :thumbup:


    Kann sein das ich dich um weitere erfahrungen aus deinem arbeitsleben ersuchen werde :) , hab an meinem w203007 CDI Classic mit automatik vor, die verschleißteile (200.000 km) der vorder- und hinterachse zu erneuern.
    Hinterachse ist eigentlich fertig (feder,stoßdämpfer,lager,bremsscheibe,bremsklötze und bremsbacken, spreizkörper der FB.)
    Leider ist beim einbau der radlager hi re in der feld-wald-und wiesenwerkstatt - anscheinend- geschludert worden. Ich bekomm dort keine neue bremsbacken drauf :cursing: bzw. dann nicht mehr die trommel drüber. Entweder bremsankerplatte verbogen (auflage der bremsbacken), oder spreizkörper sitzt nicht in flucht des seiles oder bolzen im spreizkörper wandert und sperrt die rückstellung in die normalposition. Soweit meine theorie. Ich hab die bremsbackenversteller GANZ hinein gedreht ( hanbremse zieht jetzt erst bei 9 zähnen), aber im Febr. hab ich TÜV...und noch keinen genauen plan, was zu tun?????


    Zudem "fiept" - nicht immer- in rechtskurven da hinten etwas. Ggf. kommt
    der bremsträger an die scheibe? Oder ist das neue lager (200 km) schon hinüber


    Aber jetzt mach ich erst mal die VA. Dort sind auch schon neue Bremsen drauf, die koppelstangen neu, heute (gleich) mach ich die unteren Querstreben. Obere querstrebe mach ich zusammen mit den federbeinen, die ich aber noch kaufen muss (geld ist alle). Die federn will ich eigentlich auch im WWW kaufen, den einbau auf die federbeine lass ich eine werkstatt machen, wie auch den einbau der vorderachslager.


    Aber welche feder??? Auf der hinterachse gab es 3 härten. Gibtes für die VA auch diverse federn????????? :rolleyes:




    Und da ich diese kosten weder einer versicherung noch dem finanzamt und/oder kunden auferlegen könnte, bleibt nur noch "Do it jourself". Jedenfalls solange, man kein spezialwerkzeug braucht........ <X

  • Also:
    An der VA gibt es auch dem Fahrzeuggewicht angepasste Federn.
    Wenn die Farbcodierung nicht mehr zu erkennen ist, kann man beim Freundlichen anhand der Werks-Dokumentation des Fahrzeuges rausfinden lassen, was da orginal reingehört.
    Zum Thema Streben: Die schwarze (ZnFe) Schmiedestahlstrebe nennt sich Querstrebe. Die vordere Aluschmiedestrebe heißt Zugstrebe. Wenn nicht undicht und deshalb spielbehaftet, bekommt die Zugstrebe aufgrund der erheblichen Kräfte beim Bremsen in welliger Fahrbahn (vor Ampeln) gerne ein paar 100stel Spiel. Das tockelt dann bei Fahrt auf Flickasphalt, weil die Zugstrebe keine Vorlast wie ein Traggelenk hat. Das Hydrolager der Zugstrebe ist auch nicht ewig haltbar.
    Was beim Hinterachslager ggf schief gegangen ist, weiss nur Deine Werkstatt, aber ich würde mal probieren die Orginal FB Beläge zu verbauen. Wenn die auch nicht mehr passen, dann ist da wirklich was deformiert worden.
    Regards
    Rei97

  • danke für die hinweise. :thumbup:

    • Farbcodierung hinterachse ist mir geläufig (nun 3 ***), vorne hab ich noch keine entdeckt.
    • beide seiten druckstreben ( der teil der querstreben, die aus stahl sind und "unten" verbaut sind), hab ich jetzt drinn. Alle exenterschrauben waren jedoch nicht mittig sondern jeweils "außen" im langloch angebracht
    • warum die Arbeistanweisung das abnehmen ( und später dann auch wieder anbauen) der VA-räder vorschreibt weiß wahrscheinlich nur derjenige, der später die AW zur rechnung summiert. Jedenfalls nicht nötig. Abzieher war nötig und hat die arbeit wahrscheinlich erst möglich gemacht......ohne hätte ich ein problem gehabt.
  • ca. 55 € + MWst. kostet eine feder bei MB (ich brauch welche mit 2 gelben sternen).
    43,99 € + versand kosten monroe federn im www.


    da liegt also keine welt zwischen, die hol ich mir bei MB, dann weiß ich auch das ich die richtigenen habe und mein auto auch zukünftig in waage steht :rolleyes:
    die stoßdämpfer dagegen lohnt sich m.E. der kauf im www schon. Sachs stoßdämpfer liegen ca. 60 € -90 € günstiger pro stück


    DB hat sich feundlichweise bereit erklärt (gegen noch nicht genannte summe) mir die federn auf die fremden stoßdämpfer drauf zu machen.......find ich gut :)

  • Also:
    Wenn alle Querlenkerschrauben mit Rep-bolzen nach aussen montiert waren, keimt bei mir der Verdacht, dass jemand die Streben auf der Hebebühne angeknallt hat und dann feststellte dass der Karren hoch steht und der Sturz zu positiv ist. Wenn man allerdings dann an allen 4 Bolzen korrigiert wird auch der Nachlauf kleiner, was dann den Geradeauslauf unruhiger macht. Richtigerweise werden die Bolzen auf der Bühne nur handwarm vorangezogen und dann auf den Rädern stehend endangezogen.
    Dann werden die Gummilager (speziell die Hydrolager) nicht vortordiert und damit geschädigt. Die Lage sollte dann ohne Unfallschaden mittig sein.
    Regards
    Rei97

  • ...Richtigerweise werden die Bolzen auf der Bühne nur handwarm vorangezogen und dann auf den Rädern stehend endangezogen.


    Dann werden die Gummilager (speziell die Hydrolager) nicht vortordiert und damit geschädigt....


    genau so hab ich es bei den lagern gemacht.
    Im weiteren sind ja noch die oberen querstreben zu verbauen, die allerdings verursachen mir mehr aufwand, da ich dazu auch den stoßdämpfer tauschen will. (Stoßdämpfer von sachs, heute 2 bestellt, Federn von MB, zusammenbau macht MB)Ebenfalls werd ich die spurstangenköpfe ern (bestellt). All das mach ich selber, wenn auch nun seitenweise.
    Den einbau mach ich dann wieder so, wie ich den ausbau vorfinde. Dann müsste es eigentlich mit sturz, nachlauf und spur passen........(hoff ich jedenfalls)


    Zuletzt lass ich noch die radlager der VA tauschen.......


    nachtrag: wenn ich außen schreibe, dann meine ich im langloch außen ( also zum motor hin)