• Endstörfilter können funktionieren , wenn sie das tun , beheben sie die nervigen Geräusche , beseitigen aber nicht die Ursache .
    Ist ein Bosesystem verbaut ?
    Die wichtigste Frage ist noch unbeantwortet . Verändert sich das Fiepen , wenn du das Gaspedal drückst oder ist es ein andauernder gleicher Ton ?
    Alle nicht benötigten Kabel und Stecker isoliert ?
    Beim Umbau der Mittelkonsole irgendein Kabel Getroffen oder ist der Umbau schon älter ?
    Kabelstrang beim einschieben beschädigt ?
    Offene Chinchleitungen die schon am gerät angeschlossen sind und im zB. Kofferaum sich berühren ?
    Und bitte , ist jetzt kein Mist , ist öffters bei uns vor gekommen , hast du diese Illegalen Xenon Dinger verbaut ?
    Fiept das Radio auch bei nicht laufendem Motor ?
    Hast Du es so angeschlossen , das wenn Du den Zündschlüssel abziehst das Radio aus geht oder auf dauer Plus ?
    Das kann viele Ursachen haben , ein paar mehr Infos bitte um mögliche Fehlerquellen aus zu schließen weil eine Fehrndiagnose recht schwierig ist .

  • Hallo,


    also Bose ist nicht verbaut ganz normale Serienlautsprecher, welche nebenbei bemerkt mit dem Radio einen Super Klang absondern.


    Das Fiepen ist drehzahlunabhängig, also LiMa fällt damit denke ich aus.


    Chinchkabel sind bei mir nicht verbaut. Elektrisch ist also alles Serie. Hab nur das Radio plug and play getauscht und noch die Navi Antenne und das Mikro verbaut. Das sind alle Änderungen.


    Ob das Fiepen auch bei ausgeschaltetem Motor vorliegt weiss ich jetzt nicht genau. Werde ich morgen prüfen. Meine aber, dass es sowohl als auch da war.
    Xenon zubehör Dinger sind bei mir nicht drin. Allerdings habe ich momentan noch Led Standlichter drin, die weil sie flackern bald rausfliegen.


    Das Radio ist normal über die ISO Stecker dran, also mit Schlüssel abziehen/Stellung 0 geht es aus.



    Hoffe das hilft.


    mfg Mirco

  • Ok dann prüf das mal bitte mit dem nicht laufenden Motor .
    Aufschließen und Radio an ohne Motor starten .
    Wenn Du dazu die Zündung "An Stellung" brauchst tu dies .
    Sobald die Zündung an ist laufen zwar schon fast alle Steuergeräte , aber solange der Motor nicht läuft können wir schonmal auschließen , das es irgendwas mit der Lima und Störstralungen im Motorlauf-Betrieb zu tun hat .
    Wenn es nichts bringt gehts weiter .
    Geh mal mit dem Fader deines Radios alle Einstellungen durch , Vorn Links ganz allein spielen lassen , dann Vorn Rechts allein usw . Damit kann man fast einen Kurzschluß der Lautsprecherleitungen auf Karosserie ausschließen .
    Wenn immer noch da ...
    Um ein defektes Massekabel oder eine defekte Masseverbindung fast auschließen zu können kannst Du mal probieren , noch ein Stück Kabel in den Isostecker zu stecken und Dir einen Massepunkt am Fahrzeug suchen und da mal das andere Ende drauf halten .
    Belegung sollte in der Anleitung des Pioneer zu finden sein welches Kabel als Minus oder Masse benutzt wird .
    Das wäre erstmal so das einfachste um ein paar Sachen fast auschließen zu können ( ich sage fast , weil eine 100%ige Garantie gibst nicht )
    Wenn das alles nix bringt , wüste ich mir ohne nen Multimeter nicht weiter zu Helfen , außer Du kannst Dir vielleicht mal solch einen Störfilter bei einem Car Hifi Händler reinhängen oder von einem Kollegen leihen und hören , ob es der bringt .
    Aber vielleicht hat ein Kollege hier ja noch die ein oder andere Idee

  • Also das Radio fiept immer such im Zustand ohne Motor. Es ist auch egal ob der Schlüssel in Position 1 oder 2 (Zündung) steht. die anderen Sachen werde ich jetzt noch testen.

  • Ich hab nochmal was ausprobiert und festgestellt dass es nur fiept wenn ich das Licht (Standlicht oder Abblendlicht) einschalte. Woran kann das dann liegen? Jemand ne Idee ? Bringt so ein entstör Sender dann was ?

  • Jep, würd ich auch sagen, hatte vor ein paar wochen ein ähnliches problem.
    Mein Radio hat den Antennensteuerausgang in den Kabelbaum gefeuert, da brannten immer die Kennzeichenbeleuchtung und das KI.



    Zie den Din Stecker raus, nd klemm erst mal nur Dauerplus, Zündungsplus und Masse an.


    Wenn es dann weg ist, hast du den übeltäter.