Wo sitzt beim 230 Kompressor denn der Klopfsensor?

  • Wo sitzt beim 230 Kompressor denn der Klopfsensor?


    Wie tauscht man den/die aus?


    Vielen Dank vorab für Antworten


    Nikolas

  • Hallo rabenkind,


    ich vermute der Motor hat nur einen Klopfsensor?


    Dieser ist direkt am Zylinderblock auf der Höhe der Zylinder angeschraubt (1 Schraube könnte E10 Torx sein).


    Also wenn du von vorne in den Motorraum blickst, am Motor auf der rechten Seite. Wenn man durch die einzelnen Ansaugrohre zu den Zylindern durchschaut erkennt man den Sensor.


    (in der Nähe vom Anlasser).


    Für den Wechsel: Beim Anschrauben von Klopfsensoren keine zusätzlichen Unterlagscheiben verwenden. Anzugsdrehmoment für die Schraube weiß ich nicht.


    http://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=User&userID=17358http://www.c-klasse-forum.de/w…hp?page=User&userID=17358

  • Danke für die schnelle Antwort mit dem guten Foto,
    hab ihn nun entdeckt.


    Im grunde hab ich bei meinem 230 k folgendes Problem:
    Das Auto tuckert im Stand wie ein Traktor.


    Noch grasser ist es wenn ich eine Fahrstufe einlege, fast wie ein 2 Zylinder.


    Beim normalen Fahren gehts nur die Leistung stimmt nicht, Kompressor schaltet aber zu.

  • Hast Du mal den LMM getestet?

    Ja war das Erste woran ich dachte aber inzwischen:
    Problem gelöst und was gelernt.


    Dachte ja erst an den HFM (LMM) und hab vorsichtshalber trotzdem schon mal die Zündspulen auch bestellt.


    Man kann es ja zurückgeben.


    Zusätzlich noch von nem Bekannten das Diagnosegerät geliehen.


    Fehler war Fehlzündung auf dem 2. Zylinder.


    Also gleich mal die Zündspule getauscht, Kerzen auch gleich alle und siehe da Auto schnurrt wieder wie ein Kätzchen.


    Probehalber dann nochmal die alte Zündspule rein und Problem war wieder da;


    wieder neue Spule rein Problem wieder weg :)




    UND AUFEGEMERKT: Probefahrt gemacht und die Automatik schaltet auch wesentlich weicher.




    Schon interessant wie das alles so zusammenspielt.