Wie neue Lenkung (Geweih) richtig verschrauben ?

  • Hallo,


    ich an meinem c280 (08.96) vieles an der VA erneutert: untere Querlenker, Bremsscheiben+Beläge,Radlager, Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Lenkzwischenhebellager und auch das komplette Lenkgeweih - ka, ob man das so nennt ? ;)
    Jedenfalls war schon das Abziehen der Gelenke ein schönes Stück Arbeit und ich möchte immer alles nach Vorschrift verbauen.


    Soweit ich weiss bekommen die vier Gelenke des Geweihs 50 Nm Drehmoment ?!
    Den Zwischenhebel habe ich im ausgebauten Zustand am Lenkgeweih (50 Nm) verbaut und die Spurstangenköpfe sind auch leicht mit Drehmoment anzuziehen.


    Was aber ist mit dem Lenkhebel auf der Fahrerseite??? Ich wollte den großen Hebel an der Lenkung nicht ausbauen...
    Ich habe das Gelenk mit einem Inbus gekontert und mit einem Maulschlüssel festgezogen. Man hat da unten anber kaum Platz und ich bekomme so nie die 50 Nm auf das Gelenk!!!


    Wie wird das bei Mercedes laut Leitfaden gemacht ? Gibt es da ein spezielles Werkzeug zum optimales Anpressen oder muss man das von oben durch den Motoranziegen (mittels Drehmomentschlüssel mit einer Verlängerung) oder ....?


    Ich muss diese Woche zur Achsvermessung und möchte es vorher optimal zusammengebaut wissen!


    Danke im Voraus für eure Hilfe...


    Gruß
    Christian

  • Hi,
    man nimmt einen Drehmomentschlüssel dafür. Wie immer, wenn es um ein einzuhaltendendes Drehmoment geht.
    GrusS

  • Also:
    Es gibt zwar sogar gekröpfte Gabelschlüssel für Momentenschlüssel, aber wenn das nicht vorhanden ist, mit dem Gabelschlüssel recht hefitg anziehen, das dürfte in den gewünschten Bereich+-20% führen. Abreissen sollte da noch nichts und der Konus 1:10 ist selbsthemmend, wenn nicht falsch gesalbt wurde. Dadurch ist normalerweise ein Mutternverlust ausgeschlossen, insbesondere , wenn eine neue Sicherungsmutter verwendet wurde.
    (Beim W203/4/ 5 sieht das GAAANZ anders aus.)
    Bei Paranoia nach ein paar Tagen kontrollieren.
    Regards
    Rei97