Automatikgetriebe 722.6 undicht

  • Hallo zusammen!


    In nächster Zeit möchte ich einen Automatikölwechsel durchführen und habe mich nach Lesen von Anleitungen zur ersten Orientierung mal unter das Getriebe gelegt (unter der Beifahrerseite). Das Getriebe schien vorne am Flansch undicht zu sein (Bild 01 und 02), also habe ich mit Bremsenreiniger die gesamte vordere Unterseite eingesprüht und trocken gewischt. Nun eine 20min. Fahrt mit hohem Vollastanteil und den Wagen danach wieder aufgebockt. Nun konnte ich sehen, dass höchstwahrscheinlich der rot eingekreiste Anschluss undicht ist Bild 11. Leider weiß ich nicht, was das für ein Anschluss ist und ob man ihn durch einfaches Nachziehen der Schraube wieder dicht bekommt. Zudem kenne ich auch den Anzugmoment nicht. Der vordere Flansch ist bisher trocken, allerdings habe ich die Vermutung, dass das Öl aus dem Anschluss nicht den kompletten Flansch eingeölt hat.


    Was meint Ihr? Ist hier jemand, der mir hierbei weiterhelfen kann? Ist dies ein bekanntes/leicht zu behebendes Problem?


    Zu dem geplanten Ölwechsel habe ich auf youtube folgendes Video gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier frage ich mich, ob der Arbeitsschritt ab 10:43 sinnvoll und ungefährlich ist. Scheinbar hält der Mechaniker eine mit ATF gefüllte Flasche und schaltet durch alle Stufen zum spülen durch.

  • Das was da undicht ist müsste die ölleitung zum getriebeölkühler sein. Eventuell reicht es die schraube nur nachzuziehen. Wenn nicht brauchst du ne neue leitung

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst: Tatsächlich war die Schraube nicht fest genug angezogen. Ich bin nach dem festziehen der Schraube ca. 300 km gefahren und das Getriebe ist wieder staubtrocken!



    Danke!