Standheizung Thermo Top Ansteuerung Zusatzwasserpumpe funktioniert nicht

  • Das Problem ist gelöst!!!


    Ganz verstehen kann ich es immer noch nicht aber das Klimabedienteil war NICHT kaputt. Es war alles okay.


    Misst man an dem Kabel dass zur Gebläselüftung geht dann erhält man etwa 12 V. Eigentlich denkt man es ist alles okay aber das ist falsch. Sobald ich dort zusätzlich ein Relais anklemme bricht die Spannung zusammen. Ich konnte mir nicht erklären warum. Ich habe die Kabel durchgemessen, alles okay. Ich habe die Sicherungen herausgezogen, durchgemessen 0 Ohm. Dann ist mir jedoch etwas aufgefallen. Die drei Sicherungen der Standheizung waren komplett verkalkt. Nachdem ich die drei sicherungen gegen neue ersetzte lief die Standheizung wieder ganz normal ohne irgendwelche Änderungen. Sogar die ZWP lief problemlos.



    Ich habe da so eine Theorie. Durch den Übergangswiderstand in den Sicherungen bricht die Spannung zusammen. Das Steuergerät ist so zwar in der Lage das Gebläse zu aktivieren aber für die Pumpe reicht es nicht.



    Ich habe noch nie eine so verrückte Fehlerquelle gesehen.

  • Jungs, ich muss euch mal was fragen, bitte:


    Wenn bei einem Motor (hier: ein C 200 aus Bj. 09/97 mit Klima/Klimaautomatik) das Kühlergebläse dauerhaft läuft, könnte dafür auch eine fehlerhafte Sicherung verantwortlich sein? Oder gibt's da noch andere Möglichkeiten? Viscokupplung defekt? Steuergerät Sauglüfter (Taktmodul) defekt? Massekabel?


    (Vermerk: [Anleitung] Kühlwassergeber, Wischwassergeber und Lüftersteuergerät auf Funktion prüfen W202)


    Vielen Dank. ;)

  • Jau, glaube ich auch langsam dran. Zumal wenn man bedenkt, dass die Karre (die mir noch nicht oder vielleicht nie gehört) schon 294' km auf der Uhr hat. Danke. ;)

  • Hi,


    läuft das Ding auch bei verriegeltem Auto??


    grüße
    chris.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also, so weit mir bekannt, wenn das Steuergerät defekt wäre laufen die Gebläsemotoren nach dem verschließen des Autos weiter, zumindest bei den letzten drei Benz's war es so.
    Nur wenn die Klima eingeschaltet ist, laufen die doch nach einer kurzen Startverzögerung ja immer.
    Laufen die/der Gebläsemotor auch bei ausgeschalteter Klima??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Da muss ich nochmals nachfragen. Markus meint, die Viscokupplung wäre hin, da würde er auch immer mitlaufen. Danke erstmal, ich muss erstmal nachfragen. ;)

  • Vielleicht sollte man erstmal klären, ob da ein Viscolüfter verbaut ist. Das scheint offenbar nicht so klar zu sein. Und davon hängt auch entscheidend das Vorhandensein einer Viscokupplung und eines Steuerteils ab...