Kühlmittel Temperaturgeber am Motorblock messen

  • Hallo zusammen,


    beim Kühlmittel Temperaturgeber kann ich ja, je nach Temperatur Ohmsche Werte messen und diese dann mit den Normwerten vergleichen. So weit so gut.
    An meinem Temperaturgeber befinden sich 4 Pole. Wenn ich die dann über kreuz messe kommen unterschiedliche Werte raus, d.h. auf der einen Kombination kommt ein Wert raus der dem ca. Sollwert entspricht und auf der anderen Seite ein stark abweichender Wert. Vielleicht kann mir einer von euch sagen, ob die gemessenen Werte identisch sein müssen oder ob eine Abweichung normal wäre?


    Hier die gemessenen Werte: 1. Paar bei ca. 19°C 2820 Ohm
    2. Paar bei ca. 19°C 7080 Ohm
    jeweils über kreuz gemessen.


    Dank schon mal für Tipps.


    Gruß Benzolito

  • um diesen Sensor zu testen und um die Lücke die im "Jetzt helfe ich mir selbst" entstanden ist zu schließen, da dort immer die Rede ist "über kreuz messen und sie erhalten einen Wert x, wenn der nicht erreicht wird, ersetzten sie dieses Bauteil". Das betrifft immernoch die Fehlersuche in meinem Beitrag "Motor stottert beim einlegen der Fahrstufe im kalten Zustand" zu tun.

  • Wenn der eine Wert stark abweichend ist, dann sollte ein Fehler vorliegen...


    Also entweder das ganze Wechseln oder weiter so fahren.


    Die Sensoren kosten nicht die Welt und lassen sich schnell wechseln ^^

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo,


    Der Sensor hat 4 Pole, weil darin 2 NTC-Halbleiter eingebettet sind. Einer für das Motorsteuergerät, der Andere für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Hier die Kabelfarben (C180 Bj. 10/1995):


    blaugrün/weiß => Temp.anzeige KI
    braun/gelb => Masse Temp.anzeige KI


    grün/rot => Motorsteuergerät
    braun/weiß => Sensormasse Motorsteuergerät


    Die beiden NTCs haben unterschiedliche Kennlinien, daher müssen die Werte voneinander abweichen.


    Gruß Holger