Fritzbox 2070 abgeraucht, durch was ersetzen...?

  • Also ich würde auch wieder zu Fritzbox raten, haben meist einen guter Router/Modem, die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und die Informationen reichlich und sinnvoll.


    Übrigens wenn es unbedingt LAN sein soll, kann man auch jede beliebige WLAN Fritzbox dazu nehmen, denn WLAN ist dort meines Wissens abschaltbar. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Mithilfe. Ich habe das Problem heute gelöst. Kumpel aus der Informatikbranche angerufen und gefragt, was er noch liegen hat. Und er kam gleich mit 'nem Telekom-Speedport vorbeigefahren. Und dann die Überraschung: es lag tatsächlich "nur" am Netzteil.


    Speedport-Netzteil an die Fritzbox, und sie geht wieder. Wieder was gelernt: es reicht nicht, am Netzteil nur zu prüfen, ob 12 Volt anliegen (das habe ich nämlich erfolgreich gemacht).


    Nochmals zur Konfiguration: Die Fritzbox (ein "Geschenk" meines Telefonanbieters) dient tatsächlich nur dazu, "Internet" ins Netzwerk zu speisen. Die Rechner, Zugriffsrechte, etc. werden von einem alten Windows 2000 Server verwaltet. Selbstverständlich können alle angeschlossenen Rechner auch ins Netz.


    Ich nehme aber diesen "Vorfall" zum Anlass, das Netzwerk zu modernisieren.


    Grüße,


    Jörg

  • Und dann die Überraschung: es lag tatsächlich "nur" am Netzteil.


    Speedport-Netzteil an die Fritzbox, und sie geht wieder. Wieder was gelernt: es reicht nicht, am Netzteil nur zu prüfen, ob 12 Volt anliegen (das habe ich nämlich erfolgreich gemacht).


    Hallo Jörg


    Einen ähnlichen Fall hatte ich letztes Jahr bei meinem 20 Ampere Funkgeräte Netzteil:
    Es lagen 13,8 V an, warum geht aber nichts - weil die Messung nur im Leerlauf stattfindet, bei Belastung ging sie sofort gegen 0; erstma, da drauf kommen... :S


    Du musst nicht zwingend wieder eine 2700 nehmen, im Gegenteil, AVM bietet mittlerweile bessere und deutlich leistungsfähigere Modelle (z.B. 7390, 7490).
    Die Einrichtung ist sehr einfach:
    Du gibst entweder die IP-Adresse oder "Fritz.box" in Deine Browserzeile ein, dann kanns Du auf die Fritzbox zugreifen.


    Du brauchst folgende Daten:
    Anschlusskennung (steht in der alten Fritzbox oder auf der Rechnung wann Du Deinen I-net Zugang erhalten hast)
    T-Online Nummer (siehe oben)
    Mitbenutzersuffix (=normalerweise 0001)
    persönliches Kennwort (siehe oben)


    Einen Router brauchst Du eigentlich nicht, da die Fritzbox selbst ein Router ist.
    Ich habe bei mir alles Zentral im Keller:
    Telefonanlage - Splitter - Fritzbox - Switch, vom Switch geht dann über ein Patchpanel alles ins Haus verteilt so das man in den Zimmern nur noch die Netzwerkdosen hat. ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Einen Router brauchst Du eigentlich nicht, da die Fritzbox selbst ein Router ist. Ich habe bei mir alles Zentral im Keller:
    Telefonanlage - Splitter - Fritzbox - Switch, vom Switch geht dann über ein Patchpanel alles ins Haus verteilt so das man in den Zimmern nur noch die Netzwerkdosen hat. ;)


    So ist das hier auch. Der DSL-Splitter (heißt das so?) und der NTBA hängen in einer Abstellkammer an der Wand, daran hängen eine Telefonanlage (am NTBA) und die Fritzbox (die wirklich nur als "DSL-Modem" arbeitet). Über ein Patchpanel werden die einzelnen Dosen angesteuert, und der Switch regelt die Computer-Verbindungen.


    Habe eben mit (m)einem Computerspezi telefoniert, der rät dazu, die Fritzbox 2070 zu behalten, da wir kein WLAN brauchen, und die neueren Fritzboxen für meine Konfiguration keinen Mehrwert bieten.


    Gruß Jörg