Frage zu orig. Anhängekupplung S202

  • Es sagt ja keiner, dass Du neue kaufen sollst ! Ich habe für meine Westfalia (abnehmbar) mit original Mercedes Verstärkung ,Kabelsatz und Versand 85 Euro bei Ebay bezahlt ! (vom Verwerter) Also Qualität muß nicht teuer sein und ein sichers Gefühl fährt auch noch mit.
    Außer Du willst eh nur einen Fahrradträger oder einen 750 kg Anhänger andocken ! Mir ist Qualität wichtiger, weil ich oft Hänger die auch mal "leicht" über die 1500 Kg kommen ziehe ! Grüße

  • Jop da gebe ich dir recht, es ist sch....egal ob die jetzt Oris oder sonst ein Herstelle ist, das ist nur eine Verstärkung und halten genauso


    Von der Festigkeit her vielleicht in Ordnung, aber schonmal an die Passgenauigkeit gedacht? Habe bei meinem von starr auf original abnehmbar umgerüstet. Habe dabei Probleme wegen den Löchern bekommen. Die sind ja original vorgekörnt.


    Wollte anfangs nur den Querträger tauschen. Beim Demontieren schnalzten die Längsträger jeweils so nach außen, dass die sich um das dreiviertel Loch verschoben haben. Die Werkstatt, die das einbaute, schraubte die AHK einfach fest, obwohl sie nicht zu 100% gepasst hat. Vorallem mit teilweise selbst geschnittenen Vierecksblechen wird mal wieder die Qualität von solchen Zubehör AHK's demonstriert.


    Bin mit der Oris heute sehr zufrieden. Schnelle Montage, kein Haken, bei dem man sich beim Beladen das Schienbein anhaut, bessere Optik usw.

  • Frage noch zum Kabelsatz (13pol).


    Fahrzeugspezifisch mit Steckern an den Heckleuchten ist das günstigste was ich gefunden hab von Jaeger für 113,62 hier oder hier


    universell mit Blinkerfrequenzerhöhung gibt's vom rameder auf amazon oder in der Bucht ab ca. 50,- + Versand


    Ich schätze wenn man nicht grad zwei linke hat sollte der universelle auch gehen - hat da schon wer Erfahrungen?


    der originale ist aber angeblich bis nach vorne gezogen und nur mit unmenschlichem Aufwand nachrüstbar - stimmt das?

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Naja unmenschlich ist es nicht gerade man muß halt ein paar Teile ausbauen ! Das sollte aber für einen Schrauber gar kein Problem darstellen. Löcher für die AHZV ohne Bühne bohren ist viel unmenschlicher als die paar Strippen vorziehen !(habe einen im Regal liegen) Grüße