W203 - ABS-Warnlampe brennt sporadisch

  • Hallo,


    seit kurzem hat mein Kleiner mal wieder eine neue Marotte (nein, die MKL brennt nicht mehr :) :(


    Immer, wenn es morgens feucht und nebelig ist (die Windschutzscheibe ist vor dem ersten Start beschlagen), beginnt nach den ersten zwei/drei
    Metern und folgender Bremsung das ganze "Klawitter" im KI zu toben -> ABS + ESP + BAS außer Betrieb und die ABS-Warnlampe brennt.
    Wenn ich nun zur Arbeit fahre bleibt die Lampe als an. Erst am Nachmittag (man hat ja auch mal Feierabend) geht nach dem Starten mal kurz der ganze "Klawitter" wieder los, erlischt aber noch innerhalb von einer Minute und rührt sich nicht. Ist es morgens trocken, ist absolute Funkstille mit dem Gedöngs.
    Einschränkungen spüre ich keine, der Motor läuft wie gehabt -schnurrischnurri.
    Etwas ist mir aufgefallen, weis aber nicht ob wichtig: wenn das Klawitter an ist, knarzen die Bremsen bei langsamer Fahrt mit anschl. Standbremsung. Die Beläge sind schon ca. 4-5 Monate neu drin, die Scheiben sind in Ordnung.


    Nun meine Frage:
    Was ist los?
    Was kann ich selber machen (Laternenparker)
    Wechsel morgen die Reifen - Sommer auf Winter - vlt. ein paar Tipps, wo ich suchen/schauen kann?


    Der Wagen ist ein 271er Vormopf.

  • Was Du beim Räderwechsel (die Reifen wirste ja wohl kaum von der Felge ziehen) machen kannst, das ist aber eher so ein allgemeiner Hinweis, hat denke ich nicht viel mit dem Problem zu tun, das ist eher die Feuchtigkeit, wie sich das anhört:
    Bei den Bremsen mal mit dem vernickelten Kontrollblick beigehen ob noch alles am Platz und i.O. ist (Abnutzung Beläge, Scheiben, Riefen, gleichmäßige Abnutzung aussen/innen und Li/re.). Und sowieso mal den Blick am Fahrwerk schweifen lassen. Und mal suchen, wo das Schleifen herkommt. Bei meinem VAG hab ich zum Beispiel gestern festgestellt, aß irgendjemand die Bremse so zusammengebaut hat, daß die Belaghaltefeder auf dem Rand der Scheibe schleift...
    Dann, bevor das andere Rad draufkommt, mit der Messingdrahtbürste alles mal schön sauberbürsten, also die Belagführungen, soweit erreichbar und die Sättel und die Auflagefläche des Rades.


    Zu deinem Problem: Das könnte vielleicht Dreck an einem der Radsensoren sein, der bei Feuchtigkeit undurchsichtig für den Sensor wird. Nur so als Idee. Versuch die vielleicht beim Räderwechsel auch mal zu identifizieren und zu reinigen. Und die Ringe an den Radnaben. Oder da ist ein durch Feuchtigkeit erzeugtes elektrisches Problem.