C 220 T CDI DPF Avangarde PDC - Anhängerkupplung und 100kg Stützlast

  • Hallo,
    meine C Klasse parkt derzeit beim Boschdienst. Es wird gerade eine AHK eingebaut.
    Bei der Recherche was es denn da so gibt und was dass kostet ist mir aufgefallen, ich bekomme für meine C Klasse sowohl AHK´s mit 75kg Stützlast als auch mit 100kg.
    Da ich im Urlaub im Gespann mit einem 1500kg Hobby Wohnwagen unterwegs bin habe ich mich für die 100kg Variante entschieden, da die Stützlast immer ein heikles Thema ist.


    Ein User aus dem Wohnwagen-Forum meinte nun, dass meine AHK wohl 100kg Stützlast vertragen würde, mein PKW allerdings nicht, der würde nur 85kg abkönnen.


    Ist dass richtig?

  • Richtig, entscheidend ist immer die Angabe des Fahrzeugherstellers.


    Das Thema war hier letztens auch schon, da dachte jemand, weil die AHK bis 1900kg abgenommen war, konnte er 1900 an die Karre hängen. :patsch:


    Lass mich raten, der Unterschied ist zwischen der starren und der abnehmbaren Variante...

  • Nein. Die Stützlast hat mit der Variante (Starr - Schwenkbar - Abnehmbar) nichts zu tun.
    Du bekommst alle Varianten in beiden Stützlastvarianten. Fahrzeugspezifisch für eben genau mein Fahrzeug.


    Und 1900kg gehen auch...nach Auflastung des Zugfahrzeuges. Was da allerdings alles dranhängt, keine Ahnung.

  • War jetzt auch nur ein Beispiel, das war vom 202.


    Fakt ist: Entscheidend für das, was an der Karre dranhängen und stützen darf ist zuvörderst die Angabe des Fahrzeugherstellers in den Papieren/der BA. Nicht mehr und nicht weniger.