Ansprechgeschwindigkeit der Heizung im Winter/Einsatz von Schneeketten

  • Hallo zusammen,



    ich fahre meinen W204 220 CDI Bj. 2009 nun das erste Jahr ohne Wintererfahrung und überlege mir die Nachrüstung einer Standheizung. Laut Mercedes ist bei meinem Dieselmotor kein Zuheizer oder ähnliches eingebaut.


    Nun würde ich mich für Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie schnell kann die Heizung nach dem Starten die Scheiben enteisen nach dem manuellen Entfernen des Schnee und Eisbelages?
    ich fahre immer eine Strecke von 10km Autobahn, wird da der Motor warm oder tut er sich schwer.


    Hat jemand von Euch eine Standheizung nachgerüstet, wenn ja welcher Typ und wie zufrieden seid ihr damit.


    Nun zu meinem zweiten Punkt: Wie gut kommt man mit dem Wagen einen verschneiten Berg hinauf? Gibt das Probleme? Bisher hatte ich nur Frontantrieb bzw Allrad im Winter, das konnte ich dann einschätzen.


    Habt Ihr Anfahrhilfen im Auto dabei? Ich spiele mit dem Gedanken, mir so etwas wie Spikes Spider Alpine mit Montageadapter anzuschaffen für den Fall der Fälle.



    http://www.spikes-spider.ch/de…spikes-spider-alpine.html


    Danke & Gruss,


    Norbert

  • Zu den Punkten kann ich folgendes sagen, zwar für den 202, aber das sollte bei Deinen Fragen nicht so die Rolle spielen.


    Standheizung habe ich eine Webasto drin. 5KW. Damit kann man das Auto in ner knappen halben Stunde einigermaßen eisfrei und innen warm bekommen. Nach einer 3/4-Stunde vollständig frei.
    Aber danach sollte man auch losfahren, die Karre kühlt nach Abstellen der Heizung recht schnell aus.


    Ob der Motor nach 10km Fahrt warm wird: Keine Ahnung, ich fahre einen Benziner.


    Im Schnee/Winter hattte ich mit guten Winterreifen eigentlich bisher keine Probleme. Habe aber immer ein Paar Ketten bei, Pewag. Richtige Ketten, von diesen Disc- und Spider-Sachen halte ich nicht viel (Tests auch oft nicht), denn die sind im Verhältnis zu Ketten ziemlich teuer und oft traktionstechnisch schlechter, nehmen auf Felge und Koferraum mehr Platz weg. Und gebraucht hab ich meine Ketten noch nie, da würde ich mir die hohe Investition in Spider/Disc-Zeug vs. normale günstigere Markenketten überlegen (jedenfalls nicht auf dem 202, auf einem R19 hab ich mal Ketten gefahren im "Katastrophenwinter" um 2000 rum in Schleswig-Holstein; geil, wenn man sich mal "durchgerungen" hat (die Schneedecke muss halt komplett geschlossen sein, sonst ist man ständig am Auf- und abziehen) die Dinger aufzulegen). Ich habe meine Ketten mal in der Bucht geschossen. Nicht einmal benutzt, für 2 Eur. Von Pewag (Sportmatik), kein Schrott. Man darf halt nicht in der Ski-Saison welche suchen, wenn alle welche haben wollen ;).


    Der TCS hat da mal einen Test gemacht (rechts ist das PDF in der Spalte).
    http://www.tcs.ch/de/test-sich…e/reifen/schneeketten.php

  • ich fahre meinen W204 220 CDI Bj. 2009 nun das erste Jahr ohne Wintererfahrung und überlege mir die Nachrüstung einer Standheizung. Laut Mercedes ist bei meinem Dieselmotor kein Zuheizer oder ähnliches eingebaut.


    Nun würde ich mich für Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie schnell kann die Heizung nach dem Starten die Scheiben enteisen nach dem manuellen Entfernen des Schnee und Eisbelages?
    ich fahre immer eine Strecke von 10km Autobahn, wird da der Motor warm oder tut er sich schwer.


    An der Aussage, dass kein Zuheizer verbaut ist, habe ich enorme Zweifel.
    Meiner zeigt ein ganz typisches Zeiheizerverhalten. Bereits nach 1-2km kommt die Temperatur größer 40°C, geht auch schnell Richtung 60°C und dann ist Schluss. Gerne hat das Kühlwasser nach 15km Arbeitsweg dann immer noch nicht Betriebstemperatur, einfach weil der Zuheizer bei was um die 60°C seinen Dienst einstellt. Dazu kommt, dass das Kühlwasser bei 0°C deutlich schneller warm wird, als bei +8°C. Typisch Zuheizer eben, der auch noch auf die Außentemperatur schaut, ob er gebraucht wird oder nicht.

    Habt Ihr Anfahrhilfen im Auto dabei? Ich spiele mit dem Gedanken, mir so etwas wie Spikes Spider Alpine mit Montageadapter anzuschaffen für den Fall der Fälle.


    Nein, einfach weil die Erfahrung sagt, dass sobald es nur noch mit Fahrhilfen geht, die Straßen eh dicht sind. Wenn deine Vorderleute quer stehen, dann geht es auch mit Fahrhilfen nicht mehr weiter.
    Anders sieht es aus, wenn die Fahrhilfen nur für ein kurzes Stück z.B. zum Grundstück oder auf der Einfahrt gebraucht werden.


    gruss

  • Suche das nochmal unter 204203, denn ich kann einen eindeutigen Zusammenhang von Außentemperatur und Kühlwassertemperatur feststellen. Und der läuft nicht so wie man sich das vorstellt ;).
    Davon abgesehen besitzt er sicher keinen kraftstoffbetriebenen Zuheizer, aber ich würde behaupten einen elektrischen Zuheizer, der das Kühlwasser erwärmt.


    gruss

  • Julian


    das ist 204203 (250CDI) aber auch der 204202 (220CDI) hat den Zuheizer im Klimakasten.


    Gruß
    Andreas


    OK, wobei mich die Kühlwassergeschichte trotzdem nicht loslässt.
    Davon abgesehen dauert es dann doch wieder lange bis es warm kommt. Ich kannte es damals vom W168 Mopf mit elektrischem Zuheizer für die Innenraumluft, der war ähnlich schnell wie eine Klimaanlage, sprich ein paar Sekunden dauert es schon, aber dann spürt man Wirkung, wenn man die Hand vor die Düsen hält. Das ist bei meinem nicht so. Da kommt es erst warm, kurz bevor die Kühlwassertemperatur dann auch in den Anzeigebereich kommt.


    gruss

  • Danke für Eure schnellen Antworten, das mit dem elektrischen Zuheizer habe ich auch schon bemerkt, der Luftkanal zur Scheibe wird rasch warm, nur habe ich die Wirkung bei vereister Scheibe noch nicht erlebt.
    Sollte ich als Fazit also doch noch mit der Standheizung abwarten? Ich möchte natürlich auch nicht die Batterie überbelasten, nachdem ich danach auch nicht lange fahre.


    Weiterhin wird die Lima wahrscheinlich durch die elektrischen Heizwiderstände auch stark belastet, dass für die Batterieladung dann die Reserven eher knapp werden.


    Wird das Kühlwasser auch elektrisch nachgeheizt und geregelt, falls der Motor zu wenig Abwärme erzeugt?
    Ich habe auch schon bei Fahrten erlebt, dass die Wassertemperatur einige Male zwischen ca 80 und 90 °C pendelt, so im 10-15 Minuten Zyklus.
    Verabschiedet sich da was oder ist das normal, zu 90% aller Fahrten funktioniert es aber.
    Falls der Thermostat hängt müsste das dann ja regelmässiger passieren (derzeitiger KM-Stand 135000)


    Gruss,


    Norbert

  • Danke für Eure schnellen Antworten, das mit dem elektrischen Zuheizer habe ich auch schon bemerkt, der Luftkanal zur Scheibe wird rasch warm, nur habe ich die Wirkung bei vereister Scheibe noch nicht erlebt.
    Sollte ich als Fazit also doch noch mit der Standheizung abwarten? Ich möchte natürlich auch nicht die Batterie überbelasten, nachdem ich danach auch nicht lange fahre.


    Naja, die Standheizung wäre für mich vor allem ein Komformerkmal für einen Laternenparker. Da entfällt das Kratzen eben bzw. gestaltet sich sehr viel leichter und auch der Effekt des Wiedervereisens entfällt.
    "Finanziell" wird es sich nicht rentieren.


    Edit: Wie weit fährst du denn insgesamt?
    Du wohnst ja sicher nicht auf der Autobahn.
    Und wie oft ist auch mal eine längere Strecke dabei?


    Wird das Kühlwasser auch elektrisch nachgeheizt und geregelt, falls der Motor zu wenig Abwärme erzeugt?
    Ich habe auch schon bei Fahrten erlebt, dass die Wassertemperatur einige Male zwischen ca 80 und 90 °C pendelt, so im 10-15 Minuten Zyklus.


    Ein zyklisches hin und her wäre komisch.
    Bei einem Motor, der hingegen grade so Betriebstemperatur hat, dann mit wenig Last bewegt wird (z.B. Berg ab), da kann das durchaus vorkommen. Das habe ich schon bei jedem meiner Diesel gesehen, aber es hatte immer einen klaren Bezug zur Last bzw. Topographie.
    Und sehen tut man es, weil eben nicht nachgeheizt wird, aber die Zeit ohne Last ist einfach irgendwann mal vorbei und dann geht es wieder aufwärts.


    gruss