W202 C220 CDI Springt bei warmen Motor nicht an

  • Guten Abend,


    Ich fahre einen W202 C220 CDI Bj. 98.


    nun habe ich folgendes Problem:


    Bei warmgelaufenem Motor springt das auto nicht an,
    d.h. Im kalten , Zustand springt es Problemlos an.
    sobald man 10 min lang gefahren ist, will es nicht anspringen, erst nachdem man es 2 stunden lang abkühlen lässt.


    Erneuert wurden alle 4 Injektoren, Verteilerrohr mit Ventilen, O-ringe an den Kraftstoffleitungen, Kurbelwellensensor. Hochdruckpumpe wurde getestet, ist in einwandfreiem Zustand.
    Selbst bei Mercedes weis man nicht weiter, im Fehlerspeicher sind keine Fehler.


    Ich habe bereits im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, ausprobiert und komme trotzdem nicht weiter.
    habe bereits viel Geld in das Auto investiert und würde es gerne noch weiterhin fahren.


    ich hoffe auf hilfreiche Antworten


    (bitte habt Rücksicht mit mir, ist mein erster Post in dem Forum ^^ )


    mfg
    Blu

  • Wenn man "warmer Motor" durch "Längere Fahrstrecke" ersetzt könnte man auf mangelhafte, ungenügende Tankentlüftung tippen.


    Nach einigen Kilometern, wenn das "warmer-Motor"-Sympton greift,mal den Tankdeckel öffen. Ist ein Zischen(einströmende Luft) zu hören ? Wurde das irgendwann geprüft ?

  • Heute mal mit Muße geschaut und festgestellt:
    Der letzte Injektor hinten "zischelt" und zwar zwischen Kopf und Injektor, Schraube nachgezogen , half aber nicht!
    Da ist wohl der Kopf gerissen...
    N amal schauen, das kann ich nicht alleine reparieren, der Schraubet meines Vertrauens muss jetzt wohl mal ein Blick werfen.
    Viel hineinstecken will ich ja nicht mehr bei 318000 km auf dem Tacho, nur ärgerlich das er noch 1,5 Tüv hat...
    was ist denn sowas wohl wert?
    Rost an den üblichen Stellen, EZ 99

  • Muß nicht zwingender Maßen ein gerissener Kopf sein.


    Gerade wenn Du sagst, dass die Injektoren unlängst getauscht wurden, kann es sein, dass sie beim Tausch gepfuscht haben.


    Ausbauen, reinigen bis Sitz, Rohr, Injektor, Halteklammer, Kopf blitzeblank sind (dann prüfen ob nicht irgendwo eine Beschädigung ist), und mit neuer Dichtung und Keramikpaste sauber einsetzen.


    Dass der aber wegen einem undichten Injektor, warm, nicht mehr anspringt, kommt mir ein wenig spanisch vor..

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Hallo,
    hab mich mit genau dem Problem neulich rumgeschlagen... erst Leckölmenge gemessen, daraufhin 2 Injektoren erneuert, Mengenregelventil neu abgedichtet und und und... ende vom Lied war: Es war der Nockenwellen Sensor... der passt von fast allen Benzinern (sogar alte A-Klasse) und allen CDI Motoren sowieso... einfach mal einen probieren.


    Vatters 220 CDI springt seit dem auch wieder "warm" an ;)


    Gruß Stefan


    PS: War ein blöder Fehler: Urlaubsfahrt, Raststätte raus -> Motor aus.... verdammt, 2 Std. warten ;))

  • Moin!


    Ich hatte dasselbe Problem bei meinem Benziner. Bei mir war es der Temperaturfühler am Saugrohr und er stand auch erst dann im Fehlerspeicher, als das Auto auch im kalten Zustand nicht mehr zuverlässig angesprungen ist. Weiß nicht, ob das auf den Diesel übertragbar ist...


    Grüße!

  • Hallo,
    Fehler gefunden...
    Nockenwellensensor ausgebaut, gereinigt, fährt wieder einwandfrei...
    manchmal ist es aber auch zu einfach
    Schönes WE und vielen dank für die Tip´s
    Stefan