AU in der Werkstatt machen lassen und damit dann zum TÜV fahren?

  • So, jetzt kann ich mich endlich wieder zurückmelden, nachdem ich aus persönlichen Gründen den TÜV-Termin auf heute verschieben mußte. Eigentlich auch ein passendes Datum, denn morgen auf den Tag genau ist es 17 Jahre - und mittlerweile 230.000 km - her, dass mein T auf den Straßenverkehr losgelassen wurde.


    Einen frischen Scheibenwischer gab es gestern schon, heute morgen wurde noch die Bremsleitung hinten erneuert, alle Bremsleitungen wurden gereinigt und konserviert. Zusätzlich wurde noch der rechte Nebenscheinwerfer repariert, bei dem ich mich vergeblich am Wochenende bemüht hatte, das Leuchtmittel auszutauschen. Glücklicherweise habe ich mich nicht nur dumm angestellt, nein, wohl aufgrund eines Kurzschlusses in der Vergangenheit war der Stecker an der Glühlampe festgeschmort und musste erneuert werden. Dann hat der nette Meister gleich noch ein Radlager vorne nachgestellt.


    Meiner Bitte entsprechend wollte er dann auch noch die Feststellbremse einstellen, denn die greift bei mir gefühlt nur noch grenzwertig und nach langem Pedalweg kurz vor dem Bodenblech. Das hat er aber ganz schnell wieder gelassen, weil auf der linken Seite der Verstellmechanismus wohl schon komplett festgegammelt ist und sich keinen Milimeter mehr bewegen lässt. Glücklicherweise waren die Messwerte zwar grenzwertig, aber für den Prüfer noch in Ordnung. Wenn also nächstes Jahr die neuen Bremsscheiben anstehen wird die Feststellbremse gleich mitgemacht. Vielleicht auf früher, denn mittlerweile steht ziemlich fest, dass das Bremsenquietschen (http://www.c-klasse-forum.de/w…page=Thread&postID=586382) wohl mit den vergammelten Festellstellbremsen zusammenhängt... und das nervt mich mittlerweile doch gewaltig.


    Wichtiger aber das Endergebnis: HU ohne erkennbare Mängel bestanden :thumbup:
    Es gab lediglich den freundlichen Hinweis vom Prüfer auf eine beginnende Undichtigkeit im Bereich der vorderen Abgasanlage.


    Jetzt gibt es noch einen neuen Verschluss für den Kühlwasserausgleichsbehälter (weil es immer noch minimal am Anschluss der Entlüftung Kühlflüssigkeit herausdrückt) und bei nächster Gelegenheit einen Ölwechsel und dann kann der Winter kommen... und nachdem ich zwischenzeitlich schon den Eindruck hatte, einen absoluten Fehlkauf begangen zu haben, hat mich jetzt auch ein wenig der Ehrgeiz gepackt, die 20-Jahre-Marke zu knacken :D


    Wünsche noch einen schönen Abend in die Runde!
    Stefan