C 230 K Bj 2004 Sport Erfahrungsbericht für den, den es interessiert

  • Hallo Leute,


    neue Themen beinhalten oft Fragen. Nicht so in diesem Fall. Ich will hier nur berichten, was für ein tolles Auto der w203 230K Sport ist.


    Vorab hole ich weiter aus:
    Ich bin seit jeher Mercedes Fan, habe aber auch sehr viele andere Autos bewegt. Im Frühjahr diesen Jahres benötigte ich ein Auto für exakt ein Jahr.
    Der Gedanke war und ist, ich fahre dieses Auto ein Jahr und dann übernimmt meine Frau dieses Auto und ihr Audi wird verkauft. Also ist die Wahl auf einen C gefallen, da meiner Frau ein E zu groß ist. Zudem sollte es ein Benziner werden, da meine Frau nur 3 -5 ' km im Jahr fährt.


    Im Februar habe ich dann diesen w203 T-Modell 230K Sportpaket mit etwas über 90'km gekauft. Ich hatte dieses Modell vor vielen Jahren als Diesel als Firmenwagen und meine Frau ist diesen damals sehr gerne gefahren, weil er übersichtlich ist.


    Ein perfekt gepflegtes Auto mit einem Manko: Anflug von Rost unter den Türen an bekannter Stelle. Ich habe das Auto sehr günstig bekommen und mein Gedanke war schlicht, nachdem meine Frau nicht mitfahren wollte um ihn zu besichtigen: wenn er ihr taugt, lasse ich die Türen bis unter die Kante neu lackieren und gut.


    Jetzt zum eigentlichen:
    Er hat: Leder ( Schätze Kunstleder, den es sieht einfach zu perfekt aus ) , Automatik ( 5g Tronic ) APS 50 mit Navi , abnehmbare AHK ( die definitiv noch nie verwendet wurde) einstiegsleisten Mercedes Logo blau beleuchtet ( irgendwo kitschig und doch geil ) GSD, Alarm, Sportfahrwerk, adharaz Felgen ( 245 h und 225 v ) AMG Felgen als Winter , sportfahrwerk, sportauspuff , Shz, Alarm und der Rest dürfte eh Serie in der elegance Ausstattung sein.


    Ich habe jetzt 17 draufgefahren. Absolute Begeisterung ob diesen Alters . Der Sound des Auspuffs erschreckte etwas meine Frau ( willst jetzt einen auf 20 machen ) und sorgte allgemein etwas für einen Lacher. Interessant ist aber,das er z.B. auf der Autobahn außer beim Gasgeben kaum zu hören ist. Da verwandelt sich das Auto mit dem Auspuff in eine ruhige Reiselimousine, eben Mercedes Live Like.
    Das Sportfahrwerk ist ausgewogen und nervt auch nicht auf schlechten Straßen ( davor hatte ich Angst ) . In Kurven bei schnellerer Gangart macht das Fahrwerk, was es soll, es hält das Auto wie ein Brett auf der Straße. Absolut Top.


    Die Automatik ist Butterweich. Und der Abzug wirklich beachtlich. Dieser 4 Zylinder läuft traumhaft rund und ich formuliere es gerne mit dem Ausdruck: er schnurrt. Das kenne ich eigentlich nur von den 6 Zylindern. Lenkung sehr direkt und Servolenkung genau richtig ( nicht zu weich, nicht zu hart ). Der Verbrauch dieses 230 K erstaunt mich. Anfangs etwas mehr, da er nur in einer Großstadt bewegt wurde. Dieser Motor ist ja genau genommen eine Entwicklung aus den 90 gern . Meine Fahrweise ist ausgewogen. Im Alltag ( Landstraße und Kleinstadt ) nimmt er 9 Liter .
    Vollbepackt mit 2 Kindern nach Dalmatien in der Nacht mit Tempomat 7,7 . Gestern habe ich auf der Autobahn auf 600 Km 7,1 benötigt. Tempo immer zwischen 100 und 140.


    Klar kann man auch Sprit durchlassen. Interessant ist aber, was mit diesem Motor bei normaler Fahrweise machbar ist. Und normal heißt durchaus auch zügig.


    Kurzum: laufkultur dieses Motors ist gigantisch. Ich kann diesen Motor nur empfehlen. Und die 4 Cent mehr für Super Edelstoff sind wirklich kein Beinbruch. Ich habe mich in dieses Auto verliebt und hätte einer c klasse diese laufkultur nicht zugetraut. Hatte zuletzt einen 204er Bj 2011 und von der Wertigkeit ist der 203 noch mehr ein Mercedes. Im Januar werd ich dann einen 205er bekommen. Aber dieser 203 er bleibt im Haus. Und der Motor bereitet einfach nur Spaß und Freude gepaart mit Vernunft .


    Ich bin letzte Woche einen 200k gefahren. Ich möchte nicht tauschen.


    Pidibaer