Pfeifen nach Musikeinbau

  • Hallo Leute


    Hab erst ma hier im forum gesucht jedoch leider nicht das passende gefunden hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Seit dem ich mir meine neuen Lautsprecher samt Kabel und 2 Kanalendstufe eingebaut habe un jetzt den Motor anschalte pfeift es durchd die hochtöner. (Motor an radio aus = nichts / Motor an + radio an = pfeifen durch die Hochtöner) Was kann das sein un wie kann man dem abhilfe schaffen.


    Mfg life4dahustle

  • Hallo


    Mhh dann müsste ich nochmal alles überprüfen und ausprobieren.


    Mal eine andere Frage noch. Wenn ich jetzt z.b die endstufe komplett aus dem Spiel lasse sprich die neuen Lautsprecher an die Ori-Kabel an schließe was hat das für mich vom Klang her für einbußen sind das große oder sind diese zu verkraften?


    mfg

  • Aber sicher ist das deutlich schlechter! Wenn ich wenig Geld hätte würde ich erstmal ne Endtufe verbauen bevor ich die Lautsprecher tausche! Das bringt am Meißten! Und dann noch ordentlich die Türen dämmen....

  • Auf was genau muss ich den achten wenn ich die Kabel überprüfe ? Gibt es bestimmte anzeichen oder Stellen?


    Die Endstufe zusammen mit den Freqenzweichen liegen hinten noch unbefestigt nebeneinander im KOfferraum kann es damit zusammenhängen?


    Und was hat das mit der Türdämmung aufsich nur um besseren Klang zu erhalten?


    mfg

  • Das ist relativ einfach. Gehe auf den nachsten Trödelmarkt/Flohmarkt/Restpostenhändler und kaufe dir einen Walkman. Das ist so ein historisches Gerät mit denen man sogenannte Magnetbänder auch Kassetten genannt abspielen könnte. Nun baust du den Tonkopf aus. Jetzt die Kabel verlängern auf 1 Meter und Tonkopf wieder anschliessen. Danach Motor starten, Kopfhörer des Walkman aufsetzen und den Tonkopf an verschiedene Stellen halten. Da wo es am wenigsten pfeift verlegst du die Kabel. Da sind am wenigsten Störungen.


    - Verwende KEINE dünnen Chinchkabeln wie man sie vielleicht an der Hifianlage benutzt. Immer doppelt geschirmte dicke Chinchkabel verlegen.
    - Verlege 12V und Audiokabel immer getrennt von einander.
    - Achte darauf dass keine grossen Widerstände zwischen Masse (Verstärker) und Karosserie besteht.
    - Achte darauf dass die Lautsprecherkabel keinen Kontakt mit der Karosserie bekommen.



    Alles wird gut ...

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

  • joa..danke für die antworten



    jetzt mal nochmal zu meiner theorie ich könnte preisgünstig für die hinteren türen lautsprecher bekommen. Ist es denn Möglich die Endstufe rauszuschmeißen un die vorderen LAutsprecher + hochtöner un die hinteren über die originalankabel ohne endstufe zu betreieben?


    Mit welchen groß0en einbußen sind zu rechnen?


    Mfg

  • Mach es so wie ich. Ich habe die Endstufen genau neben der Batterie. Als Chinchkabel sind hochwertige Chinchkabel verbaut. Die Chinchkabel verlaufen zusammen mit Lautsprecherkabeln im Kabelkanal auf der Beifahrerseite zum Radio. Dort ist ein Adapter der auf die Originalverkabelung führt. Im Linken und rechten Kabelkanal im Frontbereich liegen die Frequenzweichen. Bei den hinteren Türen verstecken sich die Frequenzweichen in den Türen. Zu den Endstufen sei noch gesagt dass die Plusleitung sowie die Masseleitung je auf einen Verteiler führt. Diese Verteiler gehen direkt an die Batterie - sowohl Plus als auch Masse.


    Es ist absolut kein Limapfeifen zu hören.



    Achja, wenn du zusätzliche Stromkabel durch die Kabelschächte gezogen hast dann ziehe mal deren Sicherung. Ist das LIMA-Pfeifen dann weg dann muss man für die Kabel neue Wege suchen.

    Edit: LIMA ist verkauft und bereits zum neuen Besitzer unterwegs ;)

    Einmal editiert, zuletzt von elfine ()