ABS / BAS / ASR / SRS Lampe leuchten - Kein Auslesen möglich..

  • Hallo beim Bremslichtschalter brennt nur die BAS/ASR oder BAS/ESP Lampe, Airbag und ABS haben eine andere Ursache ! Ich würde trotzdem lieber mal in einer anderen Niederlassung nachfragen, als im trüben zu fischen ! Kann das KI, ABS Sensoren ect sein ! Stardiagnose zeig auch an, welcher Sensor defekt ist ... ! Wird sonst teurer ! Grüße

  • So, also Bremslichtschalter wurde nochmals getauscht, der Fehler mit dem ASR/BAS besteht immernoch. Jetzt warte ich auf das Laptop und versuche mal selber den Fehler auszulesen.

  • Dann miß mal nach, ob in der Kabelverbindung zum Bremspedalschalter ein Fehler oder eine Unterbrechung ist.
    Wenn der Schalter als Fehler eingetragen ist, der Schalter aber nicht das Problem ist, dann systematisch nach oben arbeiten.


    PS: Der zweite Fehler mit dem BAS könnte (muß aber nicht) damit zusammenhängen, daß das BAS in einer Service Maßnahme mal stillgelegt worden ist, weil sich Kunden über Fehlfunktionen beschwert hatten. Daraufhin hatte man die BAS stillgelegt und sagte den Kunden, sie sollen wiederkommen, wenn es ein neues, verbessertes Steuergerät gäbe; ist aber oft nicht passiert. Daher ist das BAS jetzt funktionslos. Normalerweise sollte jeder MB Händler bei dem man heute mit dem Problem vorstellig wird, das BAS kostenlos wieder instandsetzen im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme. Mit dem jetzigen Fehler hat das aber im Moment eher wenig zu tun. Der NW-Geber hat auch ne Macke.


  • Okay dann werde ich mal wenn ich irgendwann mal frei habe die Kabel durchmessen, vielleicht ist ja auch irgendwo ein Kabelbruch oder dergleichen.


    Das ABS konnte ich allerdings nicht auslesen, nur das BAS System


    Habe aber auch grad einiges gelesen das das ABS Steuergerät bzw Hydraulikblock auch gern ne Macke hat.

  • Liegt ja wohl, so interpretiere ich die Protokolle, am Hydraulikteil und nicht am Steuergerät.
    Schließlich ist ein Magnetventil defekt. Und Ventile sind selten in Steuergeräten.
    Warum wird erst mal wild getauscht, bevor man ne ordentliche Diagnose macht?
    Grüße
    Stefan

  • Weil ich den Bremskraftverstärker inkl. Steuergerät gekauft habe und es ja erstmal einfacher ist das Steuergerät zu tauschen, anstatt erstmal deN Bremskraftverstärker.

  • Naja, die Räder wärem auch leichter zu wechseln gewesen oder das Motoröl, trotzdem hätte es nicht geholfen... :D
    Grüße
    Stefan