Reifen krumm abgefahren, legal?

  • Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.


    Das ist der entscheidene Part.
    Sprich bei den beiden äußeren Längsrillen müssen min. noch 1,6mm da sein (und nicht nur bei der Mittleren).
    Der Rest ist relativ egal, da selbst ein neuer Reifen an gewissen Stellen weniger als 1,6mm Profil aufweist ;).


    P.S.:
    Das Profil schaut für einen abgefahrenen Reifen extrem gesund aus. Mach blos nicht den Fehler, hier irgendwas zu verstellen!
    Du wirst einen Reifen nie und nimmer zu 100% ganz genau gleich abgefahren bekommen. Das gibt es nicht.
    Der hier schaut fast lehrbuchmäßig aus, ggf. könnte man ein bisschen mehr Druck drauf geben, aber das ist reine Kosmetik.


    gruss

  • Okay danke für die Infos dann fahr ich die noch die Saison zu Ende und nächstes Jahr gibt's dann zwei frische Gummis.

  • Wie Julian nochmals erläuterte, muss das Profil durchgehend 1,6mm betragen. Und zwar an der äußersten Stelle, wo der sogenannte TWI (Treat Wear Indicator), also der Verschleißhubbel, vorhanden ist.


    Etwas mehr Reifendruck und das Ding wäre perfekt abgelaufen. Aber die müssen definitiv nächste Saison neu. Und nicht vergessen, das bessere Profil hinten montieren.


    Habe gestern bei meinem auch 2 plattere Reifen festgestellt. Natürlich war es mir an allen 4 Tanken der Umgebung verwehrt, den Reifendruck zu prüfen. Bei der ersten war der Kompressor hin, kam also keine Druckluft, die 2. war komplett geschlossen, bei der 3. ist jemand über den Anschluss gefahren und die letzte hatte geschlossen. Murphys Law eben.
    Hatte dann 1,5 vorne und 2,0 hinten rechts. Alles eingestellt. Wird vermutlich am miserablen Zustand der Felgen liegen, denn da blättert der Lack ab.

  • Fragendich nicht, was das Gesetz sagt, sondern Frage dich selber, ob du dich noch wohl fühlst. In Extremsituationen ( die man keinem wünscht ) kann es um jedes Mü gehen.
    Reifen und Bremsen sind für mich eine Art Lebensversicherung . Kann ich mir ein Auto leisten,wenn ich an den Reifen sparen muss ? Ich finde, eine berechtigte Frage. Geht nicht nur um dich sondern auch um andere. Lieber ein Auto mit Rost und kaputten Radio als mit schlechten Reifen.


    Sorry, aber meine felsenfeste Meinung.


    Bei mir sind schon Reifen runtergeflogen,wo der Verkäufer meinte, na, 5000 km gehen noch.


    Pidibaer

  • Naja, also wenn schon Bridgestone montiert sind, denke ich nicht, dass er dann am kommenden Reifen spart.


    Aber wenn ich so manchmal zur Pkw-Abteilung rüberlinse und die teilweise wirklich zu Slicks abgefahrenen Reifen sehe, die manche Kunden auf der letzten Rille herbringen, da gehen mir schon die Lichter aus.


    Wird übrigens pro Reifen mit mindestens 1 Punkt bestraft.

  • Ich habe nebenbei vor paar Tagen eine nagelneue C-Klasse (W205) original mit Hankook Reifen gesehen. :)

  • Hankook hatte ich vor 20 Jahren auf dem 200 D, da machte sich Hankook auf, den europäischen Markt zu erobern.
    Mein Reifenhändler sagte, dass die Reifen gut sind. Wenn ich nicht zufrieden bin, nähme er sie zurück.
    Dann hatte ich Hankook auf dem 201 (Ventus K 102). Die waren bei Nässe besser, als die Michelin die vorher drauf waren.
    Mittlerweile ist Hankook Erstausrüster bei VW, Smart und, meine ich, Mercedes. Bei Hyundai und Kia sowieso.
    Der Hankook Ventus V12 ist auch ein guter Reifen.
    Ich weiß nicht, wie der Reifen des TE aussieht, aber momentan fahren sich meine Reifen auch vorne außen ab und das ist bei mir NICHT normal. Da ist die Achsgeometrie verstellt (zieht nach rechts).
    Grüße
    Stefan
    Edit: Jetzt konnte ich das Foto sehen. Ich finde nicht, dass der Reifen normal abgelaufen aussieht. Innen ist er schon recht stark abgefahren und vorne hat der 202 ja keinen so sehr negativen Sturz. Außen kann vom Kurvenräubern kommen oder von verstellter Geometrie.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Ja, neue VW-s habe ich auch schon mit Hankook gesehen. Ich würde die Marke inzwischen bedenkenlos kaufem. Es muß nicht (mehr) unbedingt Conti oder Michelin sein...

  • Ich habe auf meiner C klasse den Ventus V12 auf Anraten des Reifenhändlers ( Freund ) drauf. Der ist absolut gut. Preis Leistung ist Top. Auf einen Firmenwagen mit viel Km im Jahr würde ich aber wahrscheinlich bei Conti und Co bleiben. Aber nur aus dem Bauchgefühl heraus


    Pidibaer