Das ganze Auto vibriet und scheppert :D

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir die Tage einen Alpine SWR-1222 gekauft und in ein Bassreflex Gehäuse gesteckt. Dieser wird von einem Verstärker betrieben, der den Sub nicht im entferntesten voll "auslasstet". In Zahlen: Der Sub hat 500W RMS und der Verstärker "nur" 300W RMS :D


    Und trotzdem ist das ganze Auto am vibrieren und am scheppern :huh:
    Jetzt ist mir schon klar, dass ich den ganzen Kofferraum werde verstärken müssen, aber ich habe halt auch das Gefühl, dass da neben dem Kofferraum, noch der halbe Unterboden mit am vibrieren ist ^^


    Meine frage ist jetzt, was genau muss ich jetzt alles verstärken und was sind darüberhinaus noch für bekannte Lärmquellen, insbesondere unter dem Auto?!?!?


    Und eigentlich soll da auch mal ein Hifonics Brutus BX 1500D an den Sub, der bei 2 Ohm dann 1000W RMS bringt. Aber da will ich mir ehrlich gesagt garnicht erst wirklich vorstellen, wie das Auto dann am scheppern sein wird :rolleyes:


    Greetz, Andy1606

  • Ähh, find ich komisch, weil ich auch Hifonics Komponenetn im Auto habe und nur die Klappe beim Verbandskasten scheppert.


    Evtl musst auch die Heckstoßstange abmachen und innen mit Dämmspray einsprühen.

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Warum immer alle ne Anleitung wollen was alles gedämmt werden muss :D


    Sachtmal, einfach horchen was scheppert und dann dämmen. So ists doch eigendlich logisch oder?


    Grüße

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Du solltest dir eher mal Gedanken machen wie lange dein Subwoofer hält bzw halten soll...


    Wenn der Amp. weniger Leistung hat als der Subwoofer, neigt der Amp. (bei ausreichender Lautstärke) zum Clipping und deine Schwingspule im Sub verraucht dir, ehe du richtig Freude dran hast. Dann scheppert und vibriert nichts mehr.


    Die Endstufe sollte immer mehr Watt (RMS) liefern können, als der Lautsprecher verarbeiten kann, um ein sauberes Signal erhalten zu können.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

    Einmal editiert, zuletzt von Petsen ()

  • @ Stinger


    Mir ist klar, dass ich eins nach den anderen werde dämmen müssen. Aber ich wollte mir halt einen Rat einholen. Ist doch schön wenn man nicht alles selber herausfinden muss :)


    @ Petsen


    Deswegen habe ich ja auch sofort dazugeschrieben, dass da auf jeden Fall ein anderer Amp dran kommt!


    Was gibt es denn generell für Dämm möglichkeiten?


    Greetz, Andy1606

  • Petsen


    On zu groß oder zu klein ist Latte. Ein Übersteuern kann man immer produzieren. Es ist alles eine Einstellungssache. Ein ausreichend Dimensionierter Verstärker klingt allerdings oftmals besser.


    Andy1606


    Dein Konzept ist alles andere als optimal! Schau mal auf meiner Homepage, wie man einen Subwoofer in der Limo verbaut... Da scheppert nichts im Kofferraum ;)


    http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm http://www.fuchs-muggensturm.de/autos/index.htm