Silberner S202 C180T Elegance stellt sich vor :-)

  • Hallo liebe C-Klasse Freunde,


    nach reichlich lesen und stöbern im Forum habe ich mich nun auch mal angemeldet um zukünftig die Tee Liebhaber hier ein wenig zu verstärken :)


    Fahre nun seit knapp 2 Monaten ebenfalls einen Stern, um genau zu sein einen -Mercedes C180T Elegance / S202 / Mopf 10.98 / 160.000Km / Nullausstatter-, übrigens mein erster eigener Benz.... :thumbup:


    Der Kauf war mehr oder weniger Spontan aus dem Bauch heraus, habe ich doch bisher auch bei Opel, VW und Audi keinerlei negativen
    Erfahrungen gesammelt und war auch dort stets zufrieden. Der jetzige S202 war allerdings schon immer ein Kombi ( einmal Kombi immer Kombi )
    welcher mich optisch direkt angesprochen hat und ich mir diesen immer mal zulegen wollte. Irgendwie hab ich das allerdings in den Jahren immer
    wieder aus den Augen verloren 8| ?( 8|


    Nun hab ich zum Schnäppchenpreis jedoch zugeschlagen, konnte einfach nicht wiederstehen, also habe ich mir diesen zeitlosen und wunderschönen Silbernen Tee als Zweitwagen gegönnt und hoffe das er bei guter Pflege und kleiner Restauration ein paar Oldtimer Gene entwickelt :)
    Rost hat er nur an einer Stelle ( Seitenteil Fahrerseite / Abschluss Stoßstange ) aber die wird diese Woche noch vom Lackierer beseitigt.
    Ansonsten Null Rost, nicht an den Türen, nicht unter den Gummis und auch nicht an der Heckklappe :thumbup:


    Der Unterboden sieht auch Top aus, keinerlei Mängel oder Rost erkennbar .... also hoffentlich eine perfekte Basis :)


    Habe gerade auch Urlaub und das eine oder andere am Tee schon erledigt aber auch noch einiges vor.......


    Folgendes habe ich bisher schon in Angriff genommen :


    Original Kühlergrill gegen Avantgarde Grill getauscht ( nur Einsatz wegen Rost )
    Bremsen Vorne und Hinten Komplett neu ( Textar Beläge + Textar Scheiben )
    Ölwechsel + Servo-Öl
    Spurstange komplett erneuert
    Stoßdämpfer hinten erneuert
    Luftmassenmesser erneuert
    Zylinderkopfdichtung erneuert
    Batterie erneuert
    Alpine Navigation verbaut ( INA-N333RRS, hatte ich noch rumliegen )
    Autotelefon Nokia Communicator inkl. Original Cark Einbausatz verbaut ( hatte ich ebenfalls noch rumliegen )
    Neue Felgen und Reifen - 215-45-17 auf 8x17 ET35 RH Prestige+ ( meine Lieblingsfelge, habe ich auch auf meinem anderem drauf )


    Noch geplant ist folgendes :
    Komplette Lederausstattung ( Suche noch was günstiges oder nen kompletten Unfaller... )
    Dezente Tieferlegung ( bin mir noch nicht ganz schlüssig welche, aber wahrscheinlich nur Federn und Gummis .)
    Spurplatten hinten ( der Optik wegen )
    Sportauspuff ( nur der Optik wegen, aber noch keine Ahnung welchen )


    Tempomat Nachrüstung
    Automatisch abblendender Rückspiegel Nachrüstung
    Einparkhilfe PDC Nachrüstung
    Wurzelholz Lenkrad
    Car-Hifi Ausbau ( dezent, versteckt und Klanglich exzellent. Hoffe auf Tipps )


    ........ und mal schauen was sich sonst noch so dezentes findet.


    Soweit zu meinem neuem "Oldtimer" Projekt ;)



    Hier ein paar Bilder noch vor den schon erfolgten Maßnahmen :


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/eefb33-1408382507.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/176b23-1408382425.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/3430ba-1408382577.jpg]



    Wollte zwar gleich noch Photos vom derzeitigem ist Zustand machen, allerdings hat es jetzt die ganze Zeit geregnet ;(


    Da der Wagen morgen zum Lackierer kommt werde ich die Photos wohl erst am WE nachreichen. Sorry ;)


    Hoffe auf einen stets guten Erfahrungsaustausch und Informationsfluss :thumbup:


    Schöne Grüße aus Dortmund


    Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver-Elegance ()

  • Hallo Dirk!



    Habe auch vor Kurzem bei einem w202 Transportmodell zugeschlagen, das ist schon einer der schöneren Kombis! :thumbup:


    Ein Modell fast ohne Rost ist sehr selten, da haste nen guten Fang gemacht.


    Hast ja auch schon viel erledigt, aber nur Spurplatten hinten würde ich wenn dann ganz dezenzt machen. Weniger wegen der Optik, eher auf Hinblick des Fahrverhaltens.


    Schau mal im "Biete"-Bereich, da werden schon einige Sachen angeboten die Du noch suchst.


    Ansonsten viel Freude mit dem Benz!



    Michael

  • Hallo Michael,


    erst einmal vielen Dank fürs Willkommen heißen :)


    Mit den Spurplatten muss ich dann mal schauen, denke so an 15mm pro Seite, die Hinterachse ist ja leider nicht so breit wie die Vorderachse und da ich die Reifen Regelmäßig von von vorne nach hinten tauschen möchte hab ich mich am Ende gegen breitere Felgen hinten entschieden.
    Mal sehen was es am Ende wird, steht jetzt auch erstmal nicht ganz oben auf meiner Agenda :)
    Jetzt muss erstmal nach dem Lackieren der Fahrzeugschwerpunkt etwas tiefer gesetzt werden, muss diesbezüglich auch nochmal ne gesonderte
    Frage im Forum stellen .... Kommt dann spätestens heute oder morgen. Hehe


    Hab übrigens auch schon lange gesucht um ein nahezu Rostfreies s202 Exemplar zu finden, wenngleich der eigentliche Kauf jetzt aber auch mehr Spontan erfolgte ..... Sozusagen Fahrzeug gesehen und direkt zugeschlagen :thumbup:


    Werde demnächst dann auch mal den Teile - Markt hier im Forum durchforsten. Danke für den Tipp


    Wünsche Dir und allen anderen ebenfalls noch viel Freude mit Ihren 202ern :thumbup:


    LG Dirk

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)

  • Schöne Grüsse nach Dortmund und herzlich willkommen bei uns,


    jup, schönes Stück. Gratulation. Dachte schon, du möchtest schon den ganzen Wagen lackieren lassen, bis ich eben gelesen habe, dass nur eine einzige Roststelle vom Lackierer bearbeitet werden soll.


    Aber sag' mal - seit wann ist ein Elegance denn ein "Nullausstatter"? ?(


    Mach' nicht zuviel, sonst war es dann mit dem Oldtimerleben für deine Sänfte. Nur Original zählt bei Oldtimern - original Fahrwerk, original Karosserie (keine Spoiler etc.), original Innenausstattung usw., also wenn du wirklich dann mit 'nem H-Kennzeichen rumfuhrwerken willst. ;)

  • Hallo Seyne Lordschaft einen schönen Gruß zurück und vielen Dank fürs Willkommen heißen :)


    Nun ja, verbasteln möchte ich meinen Tee natürlich nicht, nur dezent verschönern ...nen Kirmes Auto soll es jedenfalls nicht werden. :D


    Sollte nur halt alles stimmig Aussehen ohne den zeitlosen Charme des S202 in irgendeiner Form zu beeinträchtigen.


    Das mit der Tieferlegung ist allerdings echt von Nöten. Habe den Wagen gerade zu meinem Lackierer gebracht und mal schnell
    den Abstand zwischen Reifen und Karosserie gemessen..... VA = satte 6cm und HA sogar 9cm 8| ;(


    Das der Elegance höher als Sport & Esprit ist wusste ich ja aber dass es noch einen Elegance Country gibt war mir so jetzt nicht geläufig :D


    Ich vermute stark das der Vorbesitzer da irgendwie andere Federn verbaut und den Tee nochmal etwas höher gelegt hat, da der Classic von
    meinem Kumpel nicht so hochhackig stand ( bevor er zu H&R 40/40 gewechselt ist ). Schade, hätte ich vorher mal bei ihm messen sollen.


    Bezüglich Nullausstatter meinte ich eigentlich das mein Elegance keine weiteren Extras besitzt und in Serienausstattung ohne Klima daher kommt :)


    :beer: :thumbup: :beer:

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen ironischen Postings, die ich schreibe und allen Fehlinterpretationen,
    die aufgrund mangelhaften Verständnisses Dritter aufkommen können! ;)