Feststellbremse richtig eingestellt?????

  • Hallo an alle.


    Heute habe ich die HA Bremsen komplett erneuert (Scheiben, Beläge, Feststellbremse). Nun meine Frage: Soll die Feststellbremse bei eingelegten Gang (Automatik!) und losgelassenem Bremspedal das Auto halten??? Also ich muß schon so 8 Zähne einrasten lassen bis das der Fall ist. Habe vorher nie drauf geachtet, daher meine Unsicherheit.
    Um Fragen vorzubeugen: Bremsen sauber nach Lehrbuch :) eingebaut, Scheiben Innen und Aussen mit Bremsenreiniger gereinigt, genauso wie alle Bremsflächen der insgesammt 8 Bremsbeläge. Anschliessend die Feststellbremse richtig eingestellt. Wiederstand am Fußpedal der FB entsteht so nach 3-4 Zähnen.
    Irgendwo Hier im Forum schrieb ein Mitglied, dass die FB alleine das Auto auf 12° Gefälle halten sollte ?( .


    Danke für die Antworten!


    Grüße
    Arthur

  • Hallo Arthur,
    also mein Auto wird mit eingelegtem Gang von der FSB gehalten. Dazu reichen 4-5 Zähne.
    Ich würde sie an Deiner Stelle leicht einbremsen, also 2-3 Mal von 20 km/h nur mit der FSB in den Stand bremsen und sie dann nachstellen.
    Hinten an den Einstellrädern.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für deine schnelle Antwort. :crazy: Einbremsen, na klar. Hätte ich dran denken sollen. Die Bremsklötze hab ich mehrmalls schön eingebremst und dabei die FB vergessen :patsch: .
    Dann mal ran an die Arbeit.


    Danke und schöne Grüße
    Arthur