Kühlerlüfter will nicht angehen

  • Hallihallo,


    zurück ausm Kurzurlaub in Tchechien mit dem "Regierungsfahrzeug", sprich C180, EZ. 10.96, ATP-Tour, mit manueller Klimaanlage, gibt es ein kleines Problem
    mit dem Auto.
    Habe es in den Bergen zwei mal geschafft, den Motor zum kochen zu bringen. Und zwar stieg die Motortemperatur genau bis zur 120°-Marke. Musste dabei feststellen, dass der Kühlerlüfter nicht ansprang. Vielleicht hätte ich auch vorher tchechisch lernen sollen und hätte dann nicht versucht, auf dem Wanderweg die letzten Meter den Berg hinaufzukommen.
    Schäden sind jedenfalls nicht festzustellen, im normalen Fahrbetrieb, z.B. 130 km/h auf der Autobahn mit eingeschalteter Klima steht die Temperaturanzeige bei
    81°, im Stadtverkehr geht die Nadel bis zur 100°-Marke hoch.
    Zu Hause läuft der Lüfter, wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe, die Sicherung ist auch in Ordnung.
    Muss der Fehler zwingend am Lüftersteuergerät liegen, oder gibt es noch andere Fehlerquellen ? Bin bei der Suche nicht fündig geworden.


    mit freundlichen grüssen
    kombifahrer

    • Offizieller Beitrag

    Auch für Dich (wie für den temperaturgeplagten Kollegen mit dem 250 TD) der Hinweis auf den [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat (anklicken),


    Wenn nach der Lektüre noch Fragen sind, am besten auch in oben verlinktem Thread posten, dann bleibt alles zusammen.


    Ein Verständnisproblem habe ich ggf. noch: Du schreibst "der Kühlerlüfter" - was ist damit gemeint? Der "große Propeller" (= Viskolüfter) hinter dem Kühler oder die beiden kleinen, schwarzen elektrischen Lüfter ("Klimalüfter") vor dem Kühler?


    Gruß Jörg

  • Hallihallo,


    mit Kühlerlüfter ist der große Propeller direkt vorm Kühler gemeint, ist bei kl. Mopf auf jeden Fall mit `ner Viscokupplung ausgestattet.
    Hab den Thread natürlich schon gelesen, neuer Kühlwasserthermostat ist auch schon bestellt.
    Aber warum geht der Lüfter nicht an, wenn die Temperatur auf über 100° steigt ?
    Und wie kann ich diesen Thread an den o.g. anhängen ?


    mfg kombifahrer

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum geht der Lüfter nicht an, wenn die Temperatur auf über 100° steigt ?


    Weil die Viskokupplung defekt ist. -> austauschen!


    Und wie kann ich diesen Thread an den o.g. anhängen ?


    Einfach im anderen Thread weiterschreiben, oder die Frage dort nochmals mittels copy+paste reinschreiben und diesen Thread/Beitrag löschen. Oder einen Mod bitten zu verschieben.


    Gruß Jörg

  • mit Kühlerlüfter ist der große Propeller direkt vorm Kühler gemeint,


    Vor dem Kühler kann es keine Visko sein. Da muss es ein E-Motor sein.
    Visko geht nur nach dem Kühler.
    Grüße
    Stefan

  • Hallihallo,


    sieht aus, als ist es tatsächlich ein E-Motor. Sieht jedenfalls genau so aus, wie bei meinem `98 c200.
    Sorry, bin manchmal etwas ungeduldig, hätte ich ja auch gleich drauf kommen können, mal `nen Blick in meinen Motorraum zu werfen.
    Also doch Lüftersteuergerät oder Kabelbruch oder korridierter Stecker ?


    mfg kombifahrer

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne (leider) nur die Vormopf, die haben die beiden kleinen Elektrolüfter für die Klima. Kann sein, dass das später durch einen größeren ersetzt wurde.


    Mach' doch mal bitte ein Foto von dem E-Lüfter, dann könnte ich den Qualitätsthread entsprechend ergänzen.


    Gruß Jörg

  • Hallihallo,


    nach Tausch des Lüftersteuergerätes läuft der Lüfter wieder, d.h. er dreht sich ab ca. 90° Motortemperatur mit.
    Im Fahrbetrieb geht die Temperatur bis knapp über 90°. Thermostat werd ich bei Gelegenheit trotzdem tauschen.


    mfg kombifahrer