Zündschlüssel lässt sich nur ein wenig drehen - Kombiinstrument ist aus!

  • Hallo!


    Es dreht sich um einen C 180 W202 Baujahr 4/94. Normaler Schlüssel ohne FFB, nur Zentralverriegelung .170000 KM.
    Folgendes Problem. Wollte gestern starten, leider ging es nicht, da sich der Zündschlüssel nur ein wenig drehen lässt bis die Lenkradsperre frei wird. Bis Stufe 1 der Zündung kommen ich nicht, bedeutet das Kombiinstrument bleibt tot. Der Schlüssel bleibt auch nicht in der Position, bedeutet er schnappt wieder zurück. Ist definitiv das Schloß also der Schließzylinder defekt oder kann es auch an der Lenkradsperre liegen?
    Was kann ich tun? Danke im Voraus ! Grüße Stefan! :)

    .... wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ! 8)

  • Hallo! So richtig auf Stellung 1 bekomme ich das Schloß auch nicht, wie gesagt rastet nicht ein schnappt zurück ....

    .... wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ! 8)

  • Bei defektem Zylinder bekommt man die Lenkradsperre frei und dann iss Schicht im Schacht. Sprich keine Elektrik, keine Anzeige im KI weil dieser Kontakt gar nicht erreicht wird.


    Also was nun ? Entweder abschleppen lassen zu MB und ordentlich Kohle bereit legen, denn der Ausbau ist umständlich. Oder Du hast Geduld und suchst einmal den in der SuFu den Tipp mit dem Hämmerchen. Plastik vom Schlüssel abmachen und mit einem kleinen Hammer ewig lang leicht auf den Schlüsselkopf schlagen während mit der anderen Hand der Schlüssel bis zum Anschlag gedreht wird.

  • Zur Info... der Schließzylinder ließ sich nach WD40 fluten und ein paar Hammerschlägen auf den Schlüsselkopf auf Stellung 1 bringen. Neuen Schließzylinder rein und alles ist wieder gut ! Danke für die Tips !!! :)


    Grüße Stefan !

    .... wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ! 8)

  • Da es ein Zylinder aus dem Zubehör ist, muss man halt fürs Zündschloß einen anderen Schlüssel nehmen. Nachteil ist wenn man den alten Schlüssel einsetzt fängt das Schloß an zu zicken.... sprich läßt sich nicht mehr drehen(auch mit dem passenden Schlüssel,also auch wieder die Hammermethode anwenden,danach funktioniert es wieder...). Die Zylinder scheinen sehr empfindlich zu sein... :huh:

    .... wer einmal hinterm Stern gesessen, der wird es niemals mehr vergessen ! 8)