Zwei Fragen - offen liegende Benzinleitung im Radkasten hinten rechts und Plastikverkleidung Unterboden Rückbankbereich

  • mein 9/98 gebauter 280 hat auch keinen Viskolüfter mehr. Ich hab mich immer schon gefragt, warum ich diese Riemenscheibe hab, wo der Visko draufgebaut wird.
    Scheint also entweder tatsächlich eine Umstellung zu sein, warum auch immer, oder die sind verbaut worden, je nachdem ob z.B. AHK ab Werk oder nicht (ich hatte keine ab Werk). Mit Heißland-Ausführung o.ä. wird das ja wohl nicht zusammenhängen, ich denke sowas fährt hier keiner.
    Oder sie haben verbaut was da war. Wobei ich das eher von anderen Herstellern kenne...

  • Mein C 240 von Ende 99 hat keine Doppellüfter, aber trotzdem Visco. Der C 43 hat vorn die elektrischen Doppel-Drucklüfter und ebenfalls Visco.

  • Verbaut was gerade da war, gab es bei Mercedes nicht.
    Sowas behaupten immer nur Leute, die mit dem EPC nicht umgehen können.
    Entweder es ist baujahrabhängig oder austattungsabhängig. Automatic, Hängerkupplung, Niveau...
    Grüße
    Stefan
    Edit: Habe mal im EPC geschaut. Beim C 240 war der Doppellüfter bis A 653728 bzw. F 758207, ab da kam der Einfachlüfter.
    Bis wann der Visko verbaut wurde, darüber schweigt das EPC (ich meine, das hätte Dani auch schon mal geschrieben). Da wird was von einer Fahrzeugliste geschrieben.
    Ich kann also nicht mit dem EPC umgehen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hallo,


    habe ich das richtig verstanden, dass es auch Fahrzeuge gibt, die nur mit Doppellüfter ausgestattet sind?
    Laut Etzold schaltet dieser erst ab 100 Grad Motortemperatur zu. Das kommt mir aber ohne den zusätzlichen Viskolüfter doch reichlich spät vor und ich hätte in jedem Stau Angst um meinen Motor.


    Praktisch wäre es für mich allerdings schon, denn dann könnte ich auch einfach das Lüfterrad von der defekten Kupplung abmontieren und so weiterfahren... die 40 EUR für die neue Viskokupplung sind zwar nicht so wild, eher der Wechsel und das dafür fehlende Fixierwerkzeug bzw. der dritte und vierte Arm zum Gegenhalten :D

  • Gestern hatte ich den Wagen nun endlich in der Werkstatt. Die Benzinrücklaufleitung war porös und eingerissen. 230 EUR für Arbeitszeit und Material, dafür ist der Benzingeruch weg, ich bin erstaunt darüber, wieviel ruhiger und subjektiv leistungsfähiger der Motor jetzt ist und das erste mal, seit ich den Wagen fahre, erreicht die Temperaturanzeige den Normalwert :)


    Die schon bestellte, neue Viskokupplung wird trotzdem bei Gelegenheit noch eingebaut.


    Hach, ist das schön :D

  • Ja, dieses Gefühl kenne ich :) bei mir dauerst noch ein wenig. Das Auto gleicht derzeit einer Baustelle.