A180 CDI - Probleme durch AGR Ventil ?

    • Offizieller Beitrag

    Nabend zusammen,
    ich hab hier ein paar Schwierigkeiten mit einem A180CDI aus BJ April 2006.
    0999 / 305. 109PS


    Der Kunde reklamierte das die Motorkontrolleuchte anging. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zeigte das AGR Ventil an.
    Fehlerspeicher gelöscht, Lampe aus und jetzt beginnen erst die Probleme.


    Der Kunde fährt und plötzlich nimmt der Wagen nicht mehr richtig Fahrt auf.
    Laut seiner Beschreibung ist, wenn der Fehler auftritt, nicht mehr als eine Drehzahl von um die 3000 drin.
    Auf der Autobahn geht nach seiner Angabe nichts über 120km/h.


    Ist der Wagen hier im Notlauf?


    Er kommt vorbei um führt mir vor das er auch im Stand nicht höher drehen kann als 3000.
    Ich sagte ihm das sei normal, das wäre die Schutzschaltung der Automatik.


    Er macht den Motor aus, zieht den Schlüssel ab, wir warten ein wenig...
    Der Motor wird wieder gestartet und plötzlich kann er im Stand richtig hochdrehen.


    Doch keine Schutzschaltung? :S


    Sehr komisch ist allerdings, dass die Lampe nie wieder angegangen ist.
    Also eigentlich dürfte es nichts mit dem AGR Ventil zu tun haben.


    Und mal am Rande...kann sich ein defektes AGR Ventil überhaupt so auswirken.
    Ansonsten, jemand vielleicht ne andere Idee?


    Danke im Voraus und Grüße
    doc

  • Der Kunde fährt und plötzlich nimmt der Wagen nicht mehr richtig Fahrt auf.
    Laut seiner Beschreibung ist, wenn der Fehler auftritt, nicht mehr als eine Drehzahl von um die 3000 drin.
    Auf der Autobahn geht nach seiner Angabe nichts über 120km/h.


    Ist der Wagen hier im Notlauf?


    Das klingt zu 100% so.


    Sehr komisch ist allerdings, dass die Lampe nie wieder angegangen ist.
    Also eigentlich dürfte es nichts mit dem AGR Ventil zu tun haben.


    Und mal am Rande...kann sich ein defektes AGR Ventil überhaupt so auswirken.


    Vorweg: Ja das AGR kann sich so auswirken.


    Was nun der Fehler ist, sehr fraglich. Auf jeden Fall ein sehr unschöner, weil er offensichtlich keinen Eintrag im Fehlerspeicher hervorruft.
    Das AGR würde ich aber nicht ausschließen.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, sehr unschön, vor allem da der Herr es immer sehr eilig hat. Mal eben,...
    Hilft ja alles nichts, der Wagen muss einfach mal hier bleiben, habe jetzt nen Termin für nächste Woche mit ihm ausgemacht.


    Hoffe noch auf weitere Rückmeldungen hier, aber danke schonmal.


    Grüße