Ist das möglich? Zündung aus=licht aus?

  • Klar, den schalter auf zündungsplus legen.
    Wie das jetzt bei deinem geht, müsste man durchmessen.
    Wo kommst du her?




    Also ich fahre grundsätzlich mit Licht an. Egal ob heller Sonnenschein ist. Es geht um Sicherheit. In anderen europäischen Ländern gilt das schon seit Jahren. Ich arbeite am flughafen und dort auf dem rollfeld darf auch nur mit Licht gefahren werden.. Mir persönlich ist der mehr Verbrauch egal, wenn ich eine hundertstel schneller gesehen werde, ist es super. Gerade hier in Hamburg gibt es viele Alleen. Und gerade im Sommer haben viele ne Sonnenbrille auf der Nase und da ist es mir recht schneller gesehen zu werden. PS das ist meine Meinung, ich will euch nicht dazu raten. Jedem das seine

  • Also ich fahre grundsätzlich mit Licht an. Egal ob heller Sonnenschein ist. Es geht um Sicherheit. In anderen europäischen Ländern gilt das schon seit Jahren. Ich arbeite am flughafen und dort auf dem rollfeld darf auch nur mit Licht gefahren werden.. Mir persönlich ist der mehr Verbrauch egal, wenn ich eine hundertstel schneller gesehen werde, ist es super. Gerade hier in Hamburg gibt es viele Alleen. Und gerade im Sommer haben viele ne Sonnenbrille auf der Nase und da ist es mir recht schneller gesehen zu werden. PS das ist meine Meinung, ich will euch nicht dazu raten. Jedem das seine


    Da kann man dahinter stehen, aber was wolltest du uns mit dem VW-Modell mitteilen?
    Was hilft dir das?
    Licht eingeschaltet lassen wenn man das Fahrzeug abstellt, das wird nicht funktionieren, weder bei deinem, noch beim VW.


    gruss

  • Und ob das bei meinem geht. Wenn ich den Schlüssel abziehe und aussteigen, abschließen, leuchtet das Licht im w202 weiter. Im VW eben nicht. Aus Gewohnheit lass ich das Licht im VW immer auf an. Und beim w202 vergesse ich es dann eben aus zu machen.

  • Und ob das bei meinem geht. Wenn ich den Schlüssel abziehe und aussteigen, abschließen, leuchtet das Licht im w202 weiter. Im VW eben nicht. Aus Gewohnheit lass ich das Licht im VW immer auf an. Und beim w202 vergesse ich es dann eben aus zu machen.


    Der W202 piepst ja immerhin.
    Grundsätzlich kenne ich eine gewisse Änderung mit Tagfahrlicht (inzwischen vorgeschrieben) und Automatiklicht (demnächst vorgeschrieben und bei den meisten Autos schon eingeführt).
    Den neuen Caddy kenne ich jetzt aber nicht im Einzelnen.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ähnlich wie bei meinem 204 aussieht. Dort geht das, dass man auf Dauerfahrlicht schaltet bzw. das dauerhaft an lässt.
    Sinn macht das mit Tagfahrlicht aber herzlich wenig, denn das Tagfahrlicht ist darauf ausgelegt alle anderen Verkehrsteilnehmer am Tag zu "blenden", sprich es fällt deutlich mehr ins Auge, als das Abblendlicht (am Tag auch gut und richtig).
    Bei allen älteren Fahrzeugen (auch VW) ist die Schaltung eigentlich immer, dass der Schalter erst das Standlicht und im weiteren Verlauf das Abblendlicht freigibt.
    Bei einer Hardware-Verdrahtung macht das auch Sinn. Daher wirst du es ohne größere Umbaumaßnahmen bei deinem nicht so einfach ändern können.


    gruss

  • Das mit dem Caddy-Licht kenne ich aus dem Corsa. Ist dort genauso. Startet man das Auto (Lichtschalter ist bereits an), springt das Licht auch an. Beim Abstellen des Motors geht dann auch das Abblendlicht aus, Standlicht aber bleibt so lange an, bis der Zündschlüssel abgezogen wird. Dann geht auch das Standlicht aus.
    Du kannst aber das Licht jederzeit einschalten, auch ohne den Schlüssel im Zündschloss drehen zu müssen.


    Das Ganze wird von einem Steuergerät gesteuert.

  • Der Nachteil meiner Meinung nach ist am Tagfahrlicht das hinten nichts leuchtet. Aber ich will hier keinen Krieg herbei Rufen.


    Ich ganz sicher auch nicht, aber selbst die größten Befürworter der Lichts am Tage, sind bislang nicht auf die Idee gekommen, mit dem Rücklicht zu argumentieren.


    gruss