Heckenscheibenwischer durch Fahrradträger blockiert, jetzt geht nichts mehr

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit dem Heckscheibenwischer meines W202 T-MODELL. Und zwar hatte ich kürzlich einen Heckfahrradträger montiert und immer schön daran gedacht den Heckscheibenwischer nicht einzuschalten. Woran ich nicht gedacht hatte, ist die Automatik beim Rückwärtsgang eingelegen, wenn der Frontscheibenwischer angeschaltet ist. Crash, weil da automatisch der Heckenscheibenwischer mitloswischt. Der Heckscheibenwischer wurde vom Fahrradträger von der Weiterfahrt aufgehalten und ist seitdem ohne Funktion und steht auf ca. 10 Uhr. Habe bereits ein paar Sicherungen überprüft und tatsächlich war die der hinteren Spritzwasserdüse durchgebrannt. Leider geht der Scheibenwischer trotz Sicherungstausch nicht. Die Kontrolleuchte an der Taste leuchtet auf und den Impulsgeber kann man hören. Jedoch rührt sich sonst gar nichts. Keine Bewegung, kein Klacken, Klicken oder ähnliches.


    Ohne jetzt die Glaskugel aus dem Keller zu holen ;-), kann man da evtl. einen Tipp abgeben wo das Problem liegen könnte? Oder ist vermutllich der Motor hinüber?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
    Michael

  • da wird der Wischermotor durchgebrannt sein.


    Hallo Stefan!


    Bin leider erst heute dazu gekommen, weil ich mal frei hatte. Du hast leider völlig recht, habe den Motor ausgebaut und der ist durch. War dann gleich beim KFZ-Verwerter vor Ort, der zufälligerweise genau den benötigten Motor in einem Fahrzeug verbaut hat. Bekomme den Motor am Montag.


    Meine Frage zum Einbau: Ist es egal, wie der Stand des Wischers beim Einbau ist? Nicht dass es mir den Motor gleich wieder zerschießt, weil er noch weiter will, der Scheibenwischer aber schon am Ende ist.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Der Motor hat seinen eigenen Endpunkt. Wenn Du den Wischer falsch montierst, oder der Motor zufällig beim Ausbau nicht auf dem Endpunkt stand, wischt der Wischer eben über die Heckklappe.


    Um das zu vermeiden kannst Du ihn aber ja auch zuerst einbauen und einmal laufen lassen, bevor Du dann den Wischerarm draufschaubst.


    MfG
    Daniel

  • Um das zu vermeiden kannst Du ihn aber ja auch zuerst einbauen und einmal laufen lassen, bevor Du dann den Wischerarm draufschaubst.


    Danke Dir! Jetzt, wo Du es sagst *äh* schreibst, eigentlich total klar ;)
    Bin gespannt, wenn ich den Motor habe. Bis bald,
    Michael