Frage zu Blaupunkt BP 4902 (APS 20 ?)

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe gestern endlich mal die Zeit gefunden mein neues (altes) Autoradio einzubauen


    klick


    Das ist das BP 4902. Soweit so gut.
    Folgendes Problem: Das Radio läßt sich a: ohne Zündung einschalten und b: nach jedem ausschalten fragt es nach dem Code:
    Der Kabelbaum sowie die beiden Stecker sind original, nix dran rumgeschnitten oder umgesteckt.
    Original war in dem Fahrzeug das MB classic (Becker) verbaut. Habe es gegen ein Sony getauscht und über Adapter betrieben, sodass der Kabelbaum original bleibt.
    Beide Radios ließen sich über Zündung einschalten. Da ich aber wieder etwas mehr "Originalität" im Wagen haben wollte und nicht so´n modernen Kram in der Armaturentafel sehen will, hab ich mir das Blaupunkt geholt.
    Mit dem einschalten könnte ich leben, aber das ich jedesmal wenn das Radio aus war den Code eingeben muss nervt schon gewaltig. Abgesehen davon, dass irgendwann von der ganzen Drückerei keine Farbe mehr auf den Tasten zu sehen sein wird.
    Hab eben nochmal nachgemessen am Auto.
    Am Steckerblock A liegt an Pin 4 Dauerplus an, an Pin 7 liegt Zündungsplus. So wie es eigentlich sein sollte.


    Kann mir jemand ´nen Tipp geben? Hat das Radio ´ne Macke ???


    Gruß
    Holger

  • Moin,


    ne, ich hab da nix vertauscht. Die einzige Möglichkeit ist, dass Blaupunkt die Pins 4 und 7 im Gerät getauscht hat. aber wär schon sehr sonderbar, da es ja eigentlich MB-Zubehör ist.
    Das ist die einzig plausible Erklärung, werde die Tage mal die beiden Pins tauschen und sehen was passiert.

  • Tippe zwar auch eher auf eine Verwechslung, doch schau auch mal dort http://mb124.de/gallery/d/106473-1/APS+etc.pdf auf Seite 3 von 66:


    "Betrieb ohne Navigationsrechner:
    Das Gerät verlangt nach Eingabe der Codenummer bei jedem Einschalten. Dieses Verhalten kann abgestellt werden, wenn Pin 10 von Stecker C2 auf Masse gelegt wird."

  • Moin,
    danke für den Link. Interessant was da so alles steht.
    Werd am Wochenende mal Pin 4 und 7 tauschen. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt werde ich mal den 10er Pin auf Masse legen.
    Ich wollte den Navi-Rechner eh nicht anschließen, dafür so einen USB MP3 AUX SD CD Adapter Wechsler klick anschließen. Möglicherweise, wenn der Stecker damit belegt ist, hört das auch auf mit dem gefrage nach dem Code. 8)
    Werd dann mal ´ne Rückmeldung geben was es gegeben hat.


    Gruß
    Holger

  • der besagte USB Adapter ist Müll hoch 10, rasgeworfenes Geld, nur die AUX Funktion taugt was, über die USB Abspielerei ärgerst du dich später schwarz...lass dich von den Rezessionen nicht beeindrucken


    Der BP heisst übrigens APS2 und ist das erste Navi das in Deutschland in einem MB verkauft worden ist

  • Moin Moin,


    danke für den Tip. Aber das war nur ein Beispiel. Wollte mir nicht explizit den holen.


    Gestern noch mal gemessen im Auto. Tatsächlich ist NICHTS vertauscht. Pin 4 ist Dauerplus, und der 7er hat Zündungsplus.
    Auch mit dem Brücken von Pin 10 im Stecker C2 auf Masse hat nichts gebracht.


    Ist schon komisch. Dann fliegt das Teil wieder raus wenn ich keine Lösung finde :(


    Schönen Pfingstmontag


    Holger

  • Nochmal kurz da Thema aufgreifen.
    Bin nun endlich mal dazu gekommen die Anschlüsse 4 und 7 (Dauer- und Zündungsplus) zu tauschen.


    Ergebnis!!! NIX.
    Das Drecksding fragt immer noch nach´m Code.


    Schlußfolgerung!!! Raus mit dem Teil. Echt nervig :cursing:


    Gruß Holger