Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) ohne Funktion

  • Hallo, seit einiger Zeit geht plötzlich mein Tacho nicht mehr. Der Geschwindigkeitsanzeiger und der Kilometerzähler sind ohne Funktion.


    Der nachgerüstete Tempomat, welcher auch am Geschwindigkeitssignal hängt geht auch nicht mehr.


    Das Fahrzeug ist ein C180 von 1994 mit Automatik.


    Ich habe bisher alle Sicherungen kontrolliert.


    Den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Motorsteuergerät bekommt ein plausibles Geschwindigkeitssignal. Das ABS Steuergerät zeigt ein plausibles Signal für alle 3 Raddrehzahlsensoren an. Den Sensor vorne links habe ich vor dem Auslesen vorsorglich und vergeblich ausgetauscht.


    Nach Abklemmen des Nachrüsttempomat keine Verbesserung.


    Kann eigentlich nur noch eine Leitungsunterbrechung die Ursache sein. Bin allerdings nicht im Besitz der entsprechenden Stromlaufpläne.


    Falls jemand diese Pläne ( ABS Steuergerät und Kombiinstrument) hat und mir geben könnte würde ich mich sehr freuen. Über weitere Tips zum Vorgehen natürlich auch.


    Gruß Ayk

  • Hallo, nach meinem Buch sowie nach Recherche im Internet bekommt der Tacho das Geschwindigkeitssignal vom ABS Steuergerät und dieses bekommt es von Radsensor vorne links.


    Weisst du mit Sicherheit das am Getriebe ein Sensor sitzt? Habe dort noch keinen gesehen? So kenne ich es nämlich bei anderen Autos auch, das dort die Geschwindigkeit abgenommen wird!

  • Ich dachte das zumindest, bis ich hier eines besseres belehrt wurde :whistling:
    Ich habe hier auch nachlesen können, dass es vom ABS-Sensor für dem Tacho abgegriffen wird.
    Man lernt halt nie aus - und dabei war ich Heute Vormittag unter meinen Wagen ;)


    Sorry, dann kann ich leider nicht weiterhelfen außer dass man die Stecker nochmal prüfen sollte - aber das weißt du ja auch :)


    LG und viel Erfolg - Sven

    Tempolimit? NEIN DANKE!
    Ich benutze so viel ich will!

  • Habe beide Sicherungen des Überspannungsrelais kontrolliert, die sind in ordnung.


    Im Fall eines defekten Relais, welche Systeme wären noch davon betroffen?


    Ist dein komplettes Kombiinstrument ausgefallen, oder nur Teile davon?

  • ABS Lampe ist bei mir nicht an, auch ist sonst kein anderes System gestört, außer der Nachrüsttempomat.


    Weiß einer an welchem PIN bei ABS und am KI das Geschwindigkeitssignal anliegen muss?

  • So, Tacho geht wieder!


    Es war der Tempomat! (Waeco). Habe nicht die Signalleitung abgeklemmt, sondern nur die Masse. Habe vor dem Tempomaten diese Signalteiler-Schaltung geklemmt ( wie hier im Forum auch eine Anleitung existiert).


    Der IC (Chip) in der Schaltung war defekt. Als ich das Ding entfernt hatte, ging alles wieder.