Meiner soll mal Oldtimer werden...

  • Moin,


    Ich Grüße alle Mitglieder!



    Mein Name ist Andre und ich studiere zur Zeit Elektrotechnik/Biomedizinische Technik an der TU Dresden.
    Mein Vater ist Hobbymechaniker und gemeinsam Schrauben wir auch etwas an unseren Autos.


    Mein Schwiegervater überließ mir seinen alten C180 W202 aus dem Jahre 1999. Mit dieser Limusine bestreite ich den Alltag und am Wochenende bringt er uns zu diversen Tauchgewässern.


    Der Benz stand 15 Jahre ungeschützt in der Stadt und die Punks und Neider haben Ihre Spuren hinterlassen. Neulich besuchten wir die Hebebühne, um die notwendigen Reparaturen für den TÜV im Sommer abzuschätzen. Da kam die sehr positive Überraschung. Nach 15 Jahren und gerade mal 85000km müssen die Bremsscheiben und Beläge getauscht werden - mehr nicht. Da kann der Vectra von meinem Vater beileibe nicht mithalten.


    Seit dem hab ich meinen Benz noch mehr lieb gewonnen und möchte ihn wieder so gut es geht in den "Originalzustand" bringen.
    Daher noch wenig km auf dem Tacho hat und technisch gut in Schuss ist, soll er noch lange fahren. Vllt. sogar bis 2030 ;)


    Abgesehen vom Lack gibt es im Interieur ein paar Macken. Das "So wird's gemacht" Buch hab ich schon besorgt. Da aber sicher noch einige Fragen aufkommen werden, hab ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe auf Hilfe, regen Austausch und viele Ideen.



    Gute Grüße ,
    André

    • Offizieller Beitrag

    (...) Daher noch wenig km auf dem Tacho hat und technisch gut in Schuss ist, soll er noch lange fahren. Vllt. sogar bis 2030 ;)


    Moin André,


    ist ja prinzipiell kein Problem. Wenn der Wagen gut in Schuss ist, kann man mit überschaubarem Pflegeaufwand ein Fahrzeug zum H-Kennzeichen führen. Die kritischsten Jahre sind die zwischen 15 und 20 Jahren, wo die meisten Autos am Tiefpunkt ihres Wertes angekommen sind und von "Letztverbrauchern" verheizt werden (aktuell z.B. fragt einer hier im Forum nach, ob ein C280 ausreichend motorisiert ist für Trockendrifts - da sehe ich schwarz fürs H-Kennzeichen...)


    Und wenn Du mittelfristig die Lust verlierst, dann stellst Du den W202 einfach ein paar Jahre weg. Und plötzlich ist er alt genug für "H". Ich habe auch noch zwei Autos, die ich 1987 (aus Erstbesitz - der Wagen ist Bj. 1972, war damals also 15 Jahre alt) und 1989 (der war aus 3. Hand und Baujahr 1965, also damals immerhin schon 24 Jahre alt) gekauft hatte, und nie wieder verkaufte. Inzwischen sind beides "anerkannte Oldtimer", und ich habe sie länger im Besitz als jeder andere Besitzer vorher.


    Gruß Jörg

  • Ich finde, dass die kritischten Jahre die zwischen 20 und 30 sind. Nicht fragen woher ich...
    Wenn er wirklich alt werden soll, dann musst du akribisch auf die Wartung achten. Auch kleine Mängel gleich beseitigen, damit sich kein nerviger Wartungsstau ergeben kann, welcher dann zu einem schier unüberwindbar scheinenden Berg werden kann.
    Und für Rostvorsorge sorgen. Alle Hohlräume und Unterboden versiegeln.
    Bis man einen Rostschaden ordentlich beseitigt hat, wechselt man zwei Kopfdichtungen.
    Dann vielleicht noch einen Schlachter beiseite stellen, denn später fehlen oft Kleinteile die man heute achtlos wegwirft und die später verhätlnismässig teuer sind.
    Scheinwerfer, Heckleuchten, Lederausstattungen, Lenkräder (beides in schwarz, andere Farben wieder eher nicht) wird es später noch in Hülle und Fülle geben.
    Aber Verkleidungsteile in bunt oder Klipse, Stellmotoren der Klima... da wird später die Luft dünn.
    Grüße
    Stefan