Klimaanlage und Heizung funtionieren nicht

  • Hallihallo,


    wie schon in der Überschrift steht, funtioniert beides nicht. Fahrzeug ist ein C 200 mit manueller Klimaanlage, BJ. 98, Klimaanlage wurde letztes Jahr neu befüllt.
    Egal welche Temperatur ich an den Drehreglern einstelle, ändert sich nichts an der Wärme der zugeführten Luft. Gefühlt wird nur Luft = Außentemperatur nach innen gepustet und zwar auf beiden Seiten und in der Mitte gleich. Die Stärke des Luftstroms läßt sich korrekt am Regler einstellen. Schalte ich die Klimaanlage an, ändert sich nichts, außer das der Klimakompressor hörbar anläuft.
    Habe schon (gefühlt) eine Millionen Beiträge zum Thema Duoventil und Heizungsbedienteil gelesen.
    Brauche trotzdem mal nen Tip, wie ich vorgehen soll. Macht es Sinn, erstmal ein gebrauchtes Duoventil einzubauen ? Oder gleich ein Neues ?


    mfg kombifahrer

  • Hi,


    entweder hängt dein Duoventil (alle beide ist zwar unvorstellbar) oder dein Klimabedienteil schickt immer Spannung auf die beiden Ventile.
    Ziehe einmal den Anschlussstecker vom Duoventil ab, dann sollte er heizen.


    Läuft der Klimakompressor nur an und schaltet sich vielleicht nach einer Minute wieder ab, oder läuft der weiter wenn die Klima eingeschaltet ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • hallihallo,


    heute neuer Versuch:


    Heizungsregler auf blau = Luft wie Außentemperatur
    Heizungsregler auf rot = Warme Luft (Heizung funktioniert)


    Klimaanlage an, Heizungsregler auf rot = Warme Luft
    Klimaanlage an, Heizungsregler auf blau = Luft wie Außentemperatur


    Klimaanlage kühlt nicht wirklich, Klimakompressor läuft an und bleibt dauerhaft an.


    Habe das doofe Gefühl, dass die Elektronik leicht spinnt, weil auch gelegentlich ABS/ASR-Leuchten im Kombiinstrument dauerhaft leuchten.
    Nach Motor abstellen und wieder starten bleiben die Leuchten dann aus.
    Außerdem zeigte die Uhr im Kombiinstrument heute 12.15 Uhr statt der tatsächlichen 16.15 Uhr an.


    leicht ratlos grüsst
    kombifahrer

  • Die Uhr verstellt sich nicht ohne Weiteres!


    Eigentlich nur bei einem extremen Spannungsabfall.


    Auch das ABS regiert auf Spannungseinbruch mit dem ausschalten und dem leuchten der entsprechenden Lampe.




    Ich vermute deshalb, dass du keine gescheite Spannung hast.



    Gibt nicht soviele Möglichkeiten:


    Defekte Batterie, Defekte Lichtmaschine, defekter Spannungsregler der Lichtmaschine oder defektes Masseband...




    Einfach mal die Spannung messen.


    Bei stehendem Motor sollten es 12,5 Volt etwa sein und bei laufendem etwas über 14Volt.

  • Hi,


    Zitat

    Klimaanlage an, Heizungsregler auf blau = Luft wie Außentemperatur


    Der Heizungsregler war nur im blauen Bereich oder bis zum Anschlag (rastet ein) im blauen Bereich und du hast auch ca. 5Minuten gewartet und dann kontrolliert ob es nun kalt reinbläst.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallihallo,


    so, kommen wir zum täglichen Bericht.


    chris: Regler war auf "kurz vorm einrasten" gestellt. Morgen kann ich nochmal die Einraststellung ( ! ) testen.


    @W202@wetterau: Spannung an der Batterie, Motor aus = 12,56 V
    Spannung an der Batterie, Motordrehzahl bei 2000 u/m = 13,81 V


    Massekabel, bzw. Anschlüsse der Lichtmaschine ( 2 Jahre alt, Original Bosch ) kann ich frühesten Sonntag überprüfen.


    bis hierhin schonmal vielen dank
    kombifahrer

  • Hi,

    du darfst eines nicht vergessen, das du mit den beiden Reglern nicht die Ausblastemperatur regelst, sondern du gibst der Heizung/Kühlung eine Innentemperaturwert vor.

    Das bedeutet mit dem Regler kannst du eine Temperatur von 18-26° (ich weiß es nicht genau) einstellen. In der Mitte wären es 22°, drehst du den Regler nun bis kurz vor dem Einrasten in den blauen Bereich, die Innentemperatur wäre 10°, dann würde es trotzdem warm rauskommen bis ca. diese 18° erreicht werden


    Nur wenn du den Regler bis zum Einrasten dreht ist die Regelung ausgeschaltet und es würde nur Kalt bzw. heiß raus blasen.

    Wenn du den Regler bewegst musst du ca. 2 Minute warten, bis man es merkt.


    Von der Spannung her wären diese Werte in Ordnung.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallihallo,


    selbst beim Einrasten der Regler (im blauen Bereich) kommt nur nur Luft = Außentemperatur nach innen. Doof bei 29° heute.
    Könnte Sonntag mal das Duoventil vom C180 meiner LAG testweise einbauen, bin noch nicht ganz sicher, ob das Sinn macht.


    mfg kombifahrer

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!


    Könnte Sonntag mal das Duoventil vom C180 meiner LAG testweise einbauen, bin noch nicht ganz sicher, ob das Sinn macht.

    Nein, das macht keinen Sinn wenn die Kühlung nicht funktioniert. Weil das Duoventil fürs Kühlwasser ist, aber die kalte Luft nicht aus dem Kühlwasser gewonnen wird, sondern aus dem Kältemittel der Klimaanlage.


    Ich glaube eher, dass einfach ein Fehler irgendwo in der Klimaanlage vorliegt. Und die leuchtenden Lampen und die falsche Uhr können wie schon geschrieben von einer Unterspannung kommen.


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    kann mich Daniel nur anschließen


    Wenn der Klimakompressor tatsächlich läuft und sich wegen Über/Unterdruck nicht abschaltet, weiß ich leider auch nicht mehr weiter und würde es einmal bei einem Klimaspezialisten anschauen lassen.


    Internetfund


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!