Hallo alle zusammen,
kaum angemeldet habe ich auch gleich schon ein Problem mit meinen "neuen" Benz.
Vorweg einige Daten zum Fahrzeug:
W202 / Bj. 1995 / C180 / 122PS /4 Gang Automatik / Elegance
Nun zum Problem:
Während der Fahrt läuft er aus meiner sicht richtig gut, auch im Stand wenn er im Leerlauf ist (Fahrstufe P oder N) ist ein schöner ruhiger Motorlauf vorhanden.
Die Drehzahl ist in diesen Fahrstufen (N+P) bei ca. 700 UMin (lt. Drezahlmesser) ein "Sägen" ist so gut wie gar nicht vorhanden, vielleicht alle 60-90 sek. mal ein "absacken" um 50 UMin, welches aber dann sich wieder "normal" sofort danach "einpendelt".
ABER wenn ich auf die Fahrstufe D oder R schalte, dann fängt das ganze Fahrzeug zu "vibrieren" / "Zittern" an. Gefühlt ist es so, als wenn der Motor in der Drehzahl zu weit runter geht und dann sich die Vibrationen übertragen.
Lt. Vorbesitzer sind die beiden Motorlagerböcke vorne vor kurzem erneuert worden (sehen wie ich es beurteilen kann Optisch auch gut / "Neuwertig" aus. Den Lagerbock "hinten" beim Getriebe habe ich jetzt erneuern lassen.
Weiterhin habe ich ein Getriebeölwechsel mit Spülen durchführen lassen (Getriebe wurde ausgebaut, Öl abgelassen, mehrfach "gespühlt", wieder ein gebaut und dann neues Öl rein und Ölfilter eingebaut - alles in einer Werkstatt).
Weiterhin ist ein Ölwechsel mit Filter, Servoölwechsel, Kühlwasserwechsel etc. vorgenommen worden, weil durch einen Motorschaden ein neuer Motor eingebaut wurde. (Das Problem mit dem Zittern bestand aber auch schon vor dem Wechsel des Motors und war auch nicht ursächlich für den Motorschaden, der Motorschaden war meine "Dummheit".)
In der Werkstatt wurde das Fahrzeug ausgelesen (Bosch Tester) und keine Fehler gefunden.
Die Drosselklappe habe ich bereits ausgebaut und komplett mit Drosselklappenreiniger gereinigt (War aber auch "kaum" verdreckt - nur ganz leicht "Schwarz" und war auch gängig).
In diesem zusammenhang war mir aber auch aufgefallen, das die Drosselklappe bei "Standgas" nie komplett Schloss. Zu merken war es daran, das die Drosselklappe nie den "Microschalter" betätigte und der "Hebel" oben immer ca. 2-3 mm nicht "Abschloss). Daraufhin habe ich das "Gestänge" welches dort angeschraubt ist etwas "verstellt" / "reingeschraubt" und nun Schließt die Drosselklappe komplett / der Microschalter wird betätigt.
Seitdem ist "gefühlt" das Problem schon um die "Hälfte" weniger (Gestänge verändert), dennoch ist es immer noch so, das der Wagen auf der Fahrstufe D oder R (wobei auf R es schlimmer ist) Vibriert / Zittert.
Auf den beiden Fahrstufen sinkt die Drezahl auf ca. 550 UMin ab. Gelegentlich auch auf ca. 500 UMin. Am "schlimsten" ist es beim abbremsen und ranfahren an die Ampel, dann sinkt die Drezhal kurz vorm Stand auf teilweise knapp unter 500 UMin ab und "fängt" sich dann wieder bei ca. 550 UMin. Auch wenn die Lenkung eingeschlagen ist ist die Vibration stärker, also immer dann wenn die Servopumpe "Pumpen" muss? Bzw. geht dann die Drezahl minimal runter.
Im Kalten Zustand ist dieses Problem NICHT vorhanden durch die erhöhte Drehzahl. Kalt im Lerlauf ca. 950 UMin und auf D oder R im Stand ca. 700 UMin.
Ich HOFFE das einer von Euch mir vielleicht helfen kann oder eine Idee hat was es ist.
Denn jetzt auf "Blauen Dunst" in der Werkstatt alles durch testen zu lassen, ist einfach nicht mehr drinnen (Moter Plus einbau etc. war schon ziemlich Teuer). Und die Fehlerdiagnose würde mich lt. Mercedes ca. 500€ Euro Kosten (Ohne Reparatur) und Sie könnten nicht sagen ob Sie den Fehler finden können (Die sagen ich soll so damit Fahren und halt an der Ampel auf N schalten).
Hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Grüße aus Hamburg.