SRS-Fehlermeldung läßt sich mit Diagnosegerät nicht aufrufen/löschen

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich ein Problem mit meinem Fahrzeug, für das ich hier noch keine Lösung gefunden habe.


    Nachdem ich die Feststellbremse wieder gängig machte, zeigte das Fz. den gut bekannten SRS Fehler an.


    Was ist vorher geschehen:... Ich habe, um mir die Feststellbremse an zu sehen, die Verkleidungen im Fussraum Fahrerseite entfernt. Hier hab ich die Rückstellfeder der Fussbremse geprüft. Danach ging es an das Bowdenzuggestänge unter der hinteren Sitzbank (Mitte). Nachdem ich dort das Gestänge und die Züge wieder gängig gemacht habe und alles wieder verschlossen hatte, kam o.a. Fehler.


    In der (freien) Werkstatt wurde der Fehler lokalisiert (Rückhaltesystem hinten rechts fehlerhaft). Nach Reset war der Fehler weg..


    .. bis zum n. Morgen!


    ..Ich versuchte mir die Stecker an zu sehen, konnte aber keine Fehler finden. Der rechte kl. 2-Pol Stecker war fest mit der Buchse verbunden. Nun versuchte ich, den Fehler mit mehreren Diagnosegeräten zu löschen (XXLTech - NX200 und Autel Maxiscan MS309). Leider haben die Geräte keine Fehler angezeigt. Demzufolge haben/konnten Sie auch keine löschen. Da ich dringend zum TÜV muss, wäre ich für entsprechende Hilfe dankbar :pinch:


    Danke Grüße Matze

  • Einen wirklichen Tip kann ich dir zwar nicht geben, aber bevor du zu Mercedes gehtst zum auslesen könntest du ja einen erneuten Fehler produzieren und dann versuchen zu löschen.



    z.B. einen Airbag ausstecken, Zündung einschalten, dann wird der zu hohe Widerstand vom Airbag entdeckt und dann kannst du versuchen zu löschen, nachdem du den Airbag wieder eingesteckt hast.



    Kann man mit zubehördiagnosegeräten eigentlich auch Fehler auslesen wie z.B. "Airbag Widerstand zu groß" ?

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus