Tacho geht nicht richtig !!

  • Hi nochmal
    Hab mir letztens n Verstärker eingebaut seitdem kleben die tachonadeln wieder
    Obwohl ich die anschlaghülsen drauf hab und es echt erst seit dem Einbau des Verstärkers wieder das Problem ist !!
    Kann das echt einen Zusammenhang geben ?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich nicht, was heisst sie kleben, also wie vor den Hülsen? Sie fangen erst wieder ab einer bestimmten Geschwindigkeit an anzuzeigen? Und dann passt alles so weit? Hast du die Zeiger bei der Montage der Hülse sauber gemacht?


    Ansonsten einfach mal den Verstärker zum Testen vom Strom trennen und die Cinchkabel abziehen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Hey Rebel ja genau wie vor dem Einbau der Hülsen danach klebte nix mehr bis ich jetzt den Verstärker eingebaut hab !!
    Vor den hülsen is die Nadel bei 40 km/h hoch jetzt erst bei 60 kmh !Zeiger hab ich nicht geputzt Aber ging ja auch ohne ne zeit lang !

  • Es könnte einen Zusammenhang geben. Hattest Du das Exquisit ab Werk drin?
    Das kann prinzipiell GALA (Geschwindigkeitsabhängigelautstärkeanpassung). Wenn da der Verstärker eine andere Pin-Belegung hat, kann es sein, dass das Geschwindigkeitssignal für das KI verwirrt wird.
    Ehrlich gesagt glaube ich daran aber eher nicht, sondern an eine klebende Tachonadel.
    Grüße
    Stefan

  • Nein das Radio ist nicht ab werk drin gewesen , war aber beim Kauf drin da haben die Nadeln geklebt ich habe dann die hülsen eingebaut dann ging alles einwandfrei jetzt nur Verstärker und woofer rein und jetzt hängt es sogar mehr als je zuvor !

  • War ab Werk ein Exquisit drin? So war es zu verstehen. Falls ja, siehe oben. Falls nein, dann hat Dein Auto keine GALA
    Tippe trotzdem auf hängende Tachonadel.

  • Oje ich hab keine Ahnung beim Kauf war das drin was ich jetzt hab ! Wie kann ich rausfinden ob sowas verbaut war ?

  • Und welches ist das?



    Nimm deine FIN und lasse dir beim Freundlichen die Datenkarte ausdrucken. Oder suche im Serviceheft hinten den entsprechenden SA Code. Das müsste 510 sein.