W202 C200 Unrunder Motorlauf

  • Hallo MB-Freunde,


    Mein W202 C200 hat seit gestern einen starken Leistungsverlust mit unrundem Motorlauf,
    Motor ist nicht in der Warmlaufphase, soll bedeuten Motor warm.
    Zuerst hatte ich erfolglos die Zündkerzen gewechselt.


    Als zweite Maßnahme bei laufendem Motor die Zündkabel abgezogen, bei
    Abzug von Kabel 1 ging der Motor aus. Nach einem neuen Start des Motors
    zog ich Kabel 2 und auch Kabel drei ab, der schlechte Motorlauf
    veränderte sich nicht, nach Abzug Kabel 4 Motor wieder aus.
    Nun lag es nahe das eine der beiden Zündspulen ein Problem hat.


    Anbei ein Movie des unrunden Laufes des Motors


    https://www.youtube.com/watch?v=pyFCDABKklw


    Habe noch den Fehlerspeicher ausgelesen lassen, keine Fehler vorhanden.
    Eine der beiden Zündspulen wurde gewechselt auch kein Erfolgserlebnis.


    Das Motorsteuergerät aus meinem Fahrzeug wurde zu Testzwecken in ein
    anderes Fahrzeug eingebaut, keine erkenbaren Probleme in dem Testfahrzeug
    fest zustellen. Da war alles OK.


    Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
    Für Infos wäre ich sehr dankbar.


    mfG
    Dome

  • Es wurde aber schon die Spule für Zyl. 2/3 getauscht, ja? Denn das wäre nach dem Abziehen der Kerzenstecker bei o.g. Ergebnis die erste Wahl.


    Da kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt tippe ich auf VorMOPF (ohne Angaben zum Fahrzeug tun sich Helfer halt schwer). Sollte das der Fall sein tippe ich auf eine defekte Zündenfstufe in der lausigen PMS. EDIT: Dagegen spricht das getauschte MSG - wobei ich micht da wundere wie ihr das mit der Wegfahrsperre umcodiert habt.


    Lightning

  • Seit gestern stimmt aber nicht. Steht doch in diversen anderen Foren schon länger so drin ;)


    Luftmassenmesser steht zwar oft im Zusammenhang mit unrundem Motorlauf, aber wenn man sich das Video anhört, weiß ich nicht, ob man da von unrundem Motorlauf sprechen kann. So wie sich das für mich anhört, läuft der Motor eigentlich rund, er hat nur im niederen Drehzahlbereich ein Klappern/Schlagen. Bei Drehzahlanhebung scheint das zu verschwinden. Würde da eher auf einen mechanischen Defekt schließen.
    Beim HFM hast du eher Drehzahlschwankungen u. ä. da das Gemisch nicht mehr vernünftig geregelt werden kann.

  • Sehe ich auch so. Bei niedrigen Drehzahlen scheint dein Motor mehr zu schwingen, sodass irgendetwas Metallisches auf etwas anderes Metallisches schlägt bzw. klappert. Bei höheren Drehzahlen dagegen wird das Schwingen des Motors verringert, sodass sich das Klappern relativiert. Vor allem, da kein Eintrag im Fehlerspeicher vorliegt. Ist bestimmt irgendetwas Banales, an das man zunächst überhaupt nicht denkt. ;)

  • Ist das Geräusch sowohl im Gas als auch im Benzinbetrieb?



    Das Geräusch hört sich mechanisch an. Irgendwie würde ich mir das Geräusch so vorstellen, als wenn die Kette am Kettengehäuse oder Ventildeckel anschlägt.


    Ist möglicherweise der Kettenspanner defekt und wird erst bei höherem Druck (höherer Drehzahl) beigestellt oder eine Gleitschiene abgebrochen?

  • Hallo,


    zuerst möchte ich mich für alle Informationen bedanken, Dankeschön.


    Ja, ich hätte das B.J. angeben müssen, sorry,
    es ist ein C200 B.J. 1995 und hat zwei Zündspulen.


    Ja ich hatte ein weiteres Forum gebeten mir zu helfen, ein Tag zuvor, sorry das ich den Text nicht auf zwei Tage verändert habe.


    Eine Umkodierung der Wegfahrsperre wurde nicht vorgenommen.


    Das Problem hat er bei Benzin sowie bei Gasbetrieb, kein Unterschied.


    Der Fehler lies sich durch Messungen einkreisen, es ist ein defektes Zündsteuergerät mit der MB Nr. 018 545 11 32
    Habe von einem C180 ein Zündsteuergerät 018 545 41 32 einbauen können,
    hiermit läuft der Motor wieder auf vier Zylinder.
    Leider verhält sich der Motor nach dem starten die ersten paar Meter mit seiner Leistungsentfaltung zurück,
    man hat das Gefühl er will das Gas nicht richtig annehmen.
    Hat man einmal ca. 3500 U/Min. hinter sich gebracht, nimmt er das Gas normal an.
    Zurück auf Leerlaufdrehzahl und nun beschleunigen keine Probleme mehr vorhanden.
    Motor wieder abgestellt über den Zündschlüssel, erneuter Versuch, gleiches Ergebnis,
    Motor läuft auf vier Zylinder, Leistungsschwach bis er ca. 3500 U/Min. wieder hinter sich hat dann wieder normales verhalten.
    Habe den Vorgang mehrfach durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis.
    Nun werde ich versuchen mein Zündsteuergerät prüfen zu lassen, weis aber noch nicht wo!?
    Oder werde versuchen ein Zündsteuergerät mit der M.B. Nr. 018 545 11 32 zu kaufen um den verbleiben Fehler zu beheben.
    Oder ihr habt noch eine Idee
    mfG
    Dome.

  • Freut mich dass ich richtig lag, sowohl mit der Vermutung VorMOPF als auch der Fehlerursache (ist bei der PMS allerdings auch alles andere als schwer). Ist aber echt Pech wenn die Anlage dann ausgerechnet im anderen Wagen gelaufen ist, das kann einen schon auf die falsche Fährte locken. :cursing:


    Zu Deinem jetzigen Problem bin ich allerdings überfragt, da mangelt es mir an Sachkenntnis was die Varianten der PMS und deren Software angeht. Aber der Tausch gegen eine abweichende Teilenummer ist natürlich suboptimal (war Dir aber sicher auch schon aufgegangen).


    Ich möchte aber anmerken, dass man die PMS auch reparieren (lassen) kann. Entweder ist es mit Neukontaktierung getan oder Du brachst eine neue Zündendstufe. Beides ist machbar, Du scheinst ja nicht gerade zwei linke Hände zu haben. Falls du es machen lässt: google mal im weiten Netz, ich bin sicher Du wirst Dir selber schon ein Bild machen können. Ausgesprochenen Empfehlungen würde ich erstmal mit Vorsicht begegnen.


    Lightning