Unrunder Motorlauf nur in der Kaltstartphase !

  • Hallo zusammen.


    Mein C180 Bj, 05.1997 90KW 122 PS 101 000 Km Schaltwagen hat seid einigen Tagen folgendes problem.
    In der Kaltstartphase schüttelt sich der Motor bzw, läuft etwas unrund u. nimmt nicht sauber Gas an, gleichzeitig ist auch ein leichtes knallendes Geräusch aus dem Endrohr zu hören.
    Ein gestank oder extremes qualmen aus dem Auspuff konnte ich bis jetzt noch nich wirklich wahrnehmen.


    Nach ca, 3 Minuten ist alles vorbei und er läuft sehr Sauber ohne Störung durch.


    Erneuert wurden kürzlich: Motoröl mit Filter 5W-40, Kühlmittelthermostat, 2-Poliger Temperaturfühler ( BERU )


    Es ist momentan auch kein Wasserverbrauch oder verlust festzustellen, auch ist im Kühlmittel kein Geruch von Abgasen oder ein Öl Wasser gemisch was evtl, auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten könnte.


    Stimmt es das sich im laufe der Zeit oder Jahre die Zündkerzenschächte evtl, mit Motoröl durch ein defekt der VDD füllen so das es zu Störungen der Zündanlage kommen kann ?
    Vielleicht hatte jemand von euch so ein Problem u. kann mir evtl, die Antwort geben.


    Mfg


    Vitalis72

  • Moin also ich nehme mal an, dass das knallen nicht von deinem Auspuff kommt. Es ist zwar möglich in diesem Falle wäre es eine Fehlzündung. Allerdings habe ich dasselbe Problem ebenfalls unruhiger Leerlauf und ebenfalls das Knallen was kommt sobald er wieder Gas annimmt. In meinem Falle ist es einfach Spiel im Antriebsstrang, das knallt denn etwas wenn der Antrieb belastet wird. Zum überprüfen Auto auf die Hebebühne und am Antriebsstrang wackeln, du wirst irgendwo ein leichtes klackern vernehmen. Ich persöhnlich unternehme dagegen nichts, da mein Mechatroniker mir sagte ich könne es hinnehmen und das es eine sehr aufwendige Reperatur wird. Wie du das handhaben willst musst du selbst wissen.


    Zum Thema unruhiger Leerlauf, schau dir das mal an.
    Vorallem mal Drosselklappe reinigen und auf Falschluft testen. Neue Zündkerzen können auch nicht schaden...


    edit: Fehlerspeicher auslesen lassen, LMM ist relativ anfällig...

  • Ich finde Tonisoprano hat dir gute TIpps gegeben.
    Meine Vermutung geht RIchtung LMM, aber kannst ja günstig und klein Anfangen mit Zündkerzen(Falls nicht getauscht worden).

  • Hallo,


    Habe mir das genauer beim Kaltstartvorgang im Motorraum angeschaut.( Muss allerdfings auch dazu sagen das ich noch nicht dazu gekommen bin LMM und Drosselklappengehäuse zu Reinigen )
    Heute den Motor bei 10 Grad Aussentemperatur Kalt gestartet u. es war deutlich zu erkennen das der Motor sich leicht mit deutlich erkennbaren Zündaussetzern geschüttelt hat.
    Nach ca, 3 Minuten Motoraluf ist die Störung wie weg gezaubert :)


    Wenn es draussen Sonnig Warm ist dann Springt der Wagen auch nach langer Standzeit ohne diese Störung an.


    Also gehe ich erst davon aus das es ein Magerruckeln in der Kaltstartphase ist bzw, zu wenig kaltstartanreicherung ! ?
    Evtl, verusacht ( erst nur Spekulativ ) LMM / verschmutzte Drosselklappe /


    Wie ich schon schrieb sind der 2 Polige Kühlmitteltemperaturfühler ( Beru ) / Luftfilter / Motoröl + Filter / Neu Aktuell .


    Habe kürzlich eine Fehlerauslese machen lassen, Fehlercode 115 / ( Fehlercode-Org.: 109 ) L-Sondenheizungs-Relais nach Kat.
    Nur will ich nicht glauben das in der Kaltstartphase eine defekte Sondenheizung Zündaussetzer hervorruft.


    Trotz allem, kann mir jemand sagen ob der C 180 90KW wirklich ein L-Sonden Relais hat u. wo der plaziert sein könnte ?


    Mfg


    Vitalis72