Frage an Alle w/s 204 C180 Fahrer

  • Hallo zusammen,
    Ich fahre einen W202 C230 150 Ps starken 4 Zylinder Benziner mit 5 Gang Automatik und würde mir gerne als nächsten Wagen einen C180 156 PS im W oder S 204 zulegen.
    Ich fahre ca. 12000 Kilometer im Jahr überwiegend Kurzstrecke und gelegentlich Autobahn ( 800 km ) wenn ich in den Urlaub fahre.


    Dabei ist mir an meinem Fahrzeug folgendes aufgefallen :


    Auf der Autobahn in der letzten Fahrstufe ( 5 Gang Automatik ) habe ich bei 4000 U / min ca. 170 km/h auf der Anzeige.


    Frage :
    Mich würde es jetzt interessieren wieviel km/h hat der C180 im w/s 204 bei 4000 U/min in der letzten Fahrstufe (Automatik) bzw. im letzten Gang ( beim Schaltgetriebe ) ?


    Vielleicht könnt Ihr bei euerer nächsten Autobahnfahrt kurz darauf achten und mir hier kurz bescheid geben


    Freundliche Grüße
    Adama

  • Ich selbst kann natürlich nicht direkt was dazu sagen, aber mein Fahrzeug dreht bei 110km/h rund 1800 1/min (siehe Bi8ld unten).
    Der Rest ist mit den Angaben von Mercedes ein reiner Dreisatz ;).
    http://www.mercedes-benz.de/co…rs:home:model-navi:models


    Sprich ein C250 CDI Handschalter hat im 6. Gang (der bei mir der Fall war) eine Übersetzung von 5,1 im Getriebe und 2,47 als Achsübersetzung.
    Ein C180 hat 4,99 und 2,87.
    Sprich dreht der C250 CDI 1800 1/min, dreht der C180 mit 2046 1/min bei 110km/h dahin. Mit 4000 1/min dreht er also, wenn er theoretisch 215 km/h fährt. Ob er im 6. Gang tasächlich Höchstgeschwindigkeit erreicht ist fraglich.
    Zur Automatik: Die hat als Übersetzung 4,38 und 3,07, dürfte also im 7. Gang 228 km/h schnell sein bei 4000 1/min. Da ist fast auszuschließen, dass das im höchsten Gang funktioniert, sprich das wird ein Schongang sein.
    Das gilt allerdings für den Mopf. Beim Pre-Mopf steckt ja noch die 5-Gang Automatik drin, die dürfte im höchsten Gang etwas kürzer übersetzt sein ;).


    gruss