C209 Schwachstellen

  • Huhu, da mein W202 scheinbar die Alltagstauglichkeit verweigert möchte ich mir nun einen CLK zulegen. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit der Baureihe 203 bzw. 209.


    Erstmal zum Fahrzeug:
    -EZ 2003
    -CLK 200 Kompressor 163 PS
    -etwas um die 220tkm gelaufen
    -Avantgarde Ausstattung


    Er wird verkauft von einem Freund meines Vaters, dadurch kenne ich den Vorbesitzer und seinen ungefähren Umgang mit dem Fahrzeug. Ich habe das Auto bisher noch nicht gesehen und keine Ausstattungsdetails, die Besichtigung erfolgt erst in nächster Zeit und der Verkauf ist erst für den Oktober geplant, dennoch möchte ich mich schonmal ein bisschen schlau machen, vor allem weil die Laufleistung ja schon etwas höher ist.


    Folgende Punkte wären für mich relevant:


    1. Rost
    Beim 203 hat man den Rost ja erst ab der MoPf 2004 in den Griff gekriegt wie siehts aus mit dem 209? Das Augenmerk auf den Unterboden ist mir klar, aber gibt es sonst noch irgendwelche verdächtigen Stellen?


    2. Verbrauch
    Wie siehts bei dem 200er Kompressor mit Verbrauch aus? Irgendwelche Stadtverkehr Erfahrungen?


    3. Batteriewechsel
    Ich habe gehört dass beim 203 beim Batteriewechsel das SAM den Dienst versagt. Hat der CLK dieselbe Problematik?


    4. Automatikgetriebe
    Besteht die Problematik das ATF durch den Stecker des Steuergerätes wandert immernoch? Gibt es sonstiges was es zu beachten gibt, wäre mein erster Automatik.


    5. MKB
    Wird der MKB immernoch so schnell brüchig? Oder gibt es andere Schwachstellen des MKB's die man beachten sollte?


    6. Laufleistung
    Ist die Laufleistung ein Problem für den Motor? Hat irgendwas die Tendenz die nächste Zeit den Geist aufzugeben?


    7. Sonstige Schwachstellen
    Gibt es sonst etwas worauf ich achten sollte? Irgendwelche Schwachstellen oder Krankheiten?


    Das Fahrzeug selbst ist meiner Meinung nach erschwinglich, da ich mich aber dennoch für meine Verhältnisse weit aus dem Fenster lehne möchte ich dennoch vorerst hohe Folgekosten vermeiden. Zudem ist meine Meinung zu den Mercedes Modellen nach 95 nicht gerade die Beste, liege ich da richtig oder ist es einfach das "Früher war alles besser Syndrom" ?


    Hoffe das ist das richtige Thema, aber der 203 ist ja die Basis für den 209...


    Bin dankbar über alle Infos