1996 C220D "Service"

  • Hallo


    Ich habe mir vor ca 3 Monaten einen 1996 C220D gekauft. Mein erster Mercedes. Der Wagen war ein Rentnerfahrzeug und wurde bis vor 2 Jahren regelmäßig gewartet. Er hat ca 236000 km am Tacho.
    Damit ich mit dem Benz noch lange Freude habe habe ich beschlossen alle Filter und Flüssigkeiten zu tauschen. Bis jetzt hab ich Ölfilter, Dieselfilter, Luftfilter und Motoröl getauscht. Demnächst kommen noch Thermostat, Viscokupplung und Kühlwasser dran.
    Was würdet ihr bei dem Wagen noch überprüfen bzw vorsorglich tauschen? Macht es Sinn auch das Getriebeöl und das Diff. Öl auszutauschen? Was sollte man sich ansehen?


    Danke im voraus,


    Lg aus Klagenfurt


    Daniel


    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

  • Hallo!


    Warum willst Du Viskolüfter und Thermostat tauschen? Das ist nicht nötig. Den Viskolüfter kannst Du ja mit dem Zeitungstrick überprüfen. Versuche den Lüfter bei warmen Motor mit einer Zeitung zu stoppen. Klappt dies, ist der Lüfter hinüber. Die Temperatur siehst Du per Anzeige. Bleibt die Temperatur konstant -> alles i.O.


    Getriebeöl (ich gehe davon aus, dass Du einen Schalter hast. Bei Automatik gibt es ein Wechselintervall) würde ich tauschen. Ebenso das Differentialöl. Beides vermeintliche Lebensfüllungen. Wenn Du willst, kannst Du auch das Servoöl wechseln. Ich wechselte beim Kauf alle Flüssigkeiten. So wusste ich wenigstens, wann der letzte WEchsel war.


    Grüße


    Edit: Bremsflüssigkeit nicht vergessen... und zwar auch die für die Kupplung. Da kam bei mir eine richtig schwarze Brühe raus.

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort!


    Das Thermostat und die Viscokupplung möchte ich tauschen weil der Wagen auf der Autobahn gerne um die 90-100 Grad heiss wird und da ich ja eh die Kühlflüssigkeit tausche dachte ich das ich beide Fehlerquellen gleich ausschalte. Wenn ich schon dabei bin... Wo finde ich ih die Flüssigkeit für die Kupplung? Hab leider keine Bedienungsanleitung für den Wagen und das Reperaturhandbuch kommt erst....


    Lg


    Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk


    Edit: ja ist der Schalter.

  • Der Entlüfternippel für den Kupplungsnehmerzylinder befindet sich direkt bei der Kupplung/beim Getriebe. Er befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Der Entlüfternippel hat genau die gleiche Größe (ich meine es war ein 8er Schlüssel) wie die Entlüfternippel der Bremsen und ist mit einer schwarzen Gummikappe (wie bei den Bremsen auch) vor Dreck geschützt.
    Wie sie entlüftet wird? Aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter entnimmst Du mit einer Spritze Bremsflüssigkeit und füllst diese Fehlmenge wieder mit neuer Bremsflüssigkeit auf. Es wird der Bremsflüssigkeitsdeckel entfernt und anstelle dieses Deckels ein Deckel mit Verbindung zu einem Kompressor angeschlossen. Der Druck beträgt 1,5 - 2 bar. Nun hast Du diesen Druck auf dem Bremssystem und das Kupplungssystem. Du steckst einen Schlauch auf den Entlüfternippel (ich nehme hier einen Auariumsschlauch aus dem Baumarkt) und öffnest den Entlüfternippel an der Kupplung. Die Bremsflüssigkeit wird nun auf Grund des Kompressordrucks hinausgedrückt. Wenn die neue Bremsflüssigkeit ohne Luftblasen aus dem Schlauch kommt, schliesst Du den Entlüfternippel wieder. Fertig.


    Ohne Kompressor musst Du den Druck mit Hilfe des Kupplungspedals aufbauen. Du brauchst also eine zweite Person. Diese Person tritt das Kupplungspedal, wodurch der Druck aufgebaut wird. Das Pedal bleibt gedrückt und Du öffnest dann das Ventil. Verschliesst es wieder und die Person im Auto lässt das Pedal erst dann wieder los. Dieses Spiel wird nun so häufig wiederholt bis die neue Bremsflüssigkeit, die Du anfangs oben in den Vorratsbehälter eingefüllt hast, unten beim Entlüfterventil angekommen ist.


    Es ist beim Wechsel der Bremsflüssigkeit also nicht so wie beim Motorölwechsel - irgendeine Schraube öffnen, ablassen, zudrehen und neu befüllen. Die Flüssigkeiten im Bremssystem und im Kupplungssystem müssen mit Druck gewechselt werden, damit keine Luft im System ist. Daher ist beim Wechsel auch immer darauf zu achten, dass genügend Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist, so dass nicht aus Versehen Luft in das System gedrückt wird. Luft im Kupplungssystem erkennst Du z.B. daran, dass Dein Kupplungspedal nicht mehr zurückgeht, sondern nach dem Treten unten bleibt.


    ... oder wenn Du es nicht kannst, es Dir nicht zutraust, kannst Du auch in eine WErkstatt gehen. Der Preis für den Bremsflüssigkeitswechsel liegt so zwischen 50 und 70 Euro (Bremsen und Kupplung).


    Grüße

  • Übers Getriebeöl kann man beim Handschalter schon mal nachdenken, bei Automatik auf jeden fall. Difföl würde ich auch auf jeden Fall tauschen.
    Der Liste würde ich aber noch das Servoöl beifügen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.