240 oder nicht 240...

  • Jup, so a' g'scheide Ratsch'n is scho was. Erst gestern wieder gemerkt, als ich endlich mal die britischen Kennzeichen an der Karre abgeschraubt habe (nachdem ich einige Tage vorher ordentlich Rostlöser aufgesprüht hatte; mit dem Schraubendreher war nix auszurichten). Mit der Ratsche also kein Problem. Hinten sind nun die Kennzeichenhalter dran. Aber vorne - ja mei. Ja, leck mich doch am Abend. Da sind zwei völlig verrostete englische Spezialschrauben(!) drin - die habe ich noch nie gesehen! ?( Da hilft glaube ich nur Hammer und Meisel. :whistling:


    Max, weißt du aber, was mich wundert? Dass das Getickere dann weg war, als der Motor schön warm war. Wie ist das zu erklären? ?(


    Öl war wohl nicht zu wenig drin, sonste hätte er es wohl im KI gemeldet. Ich musste nämlich noch in Dover einen halben Liter nachkippen, weil er moserte und dann irgendwo in Frankreich/Belgien noch mal 0,5 Liter Öl. Aber es wird schon so sein, wie du sagst - Dichtung Ölfiltergehäuse.


    Und wegen dem Tickern - das kam akustisch weniger aus dem oberen Motor, kann mich aber auch täuschen. Das Duoventil ist ja für die Heizung zuständig, habe ich grad gelesen. Die funzt aber bzw. die Klima, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte.


    Wenn's die Hydrostößel wirklich wären - woher rührt das? Können diese nicht Schaden nehmen? (War ja dann weg, als der Motor warm war.... irgendwie steige ich nicht ganz durch....) :rolleyes:


    P.S.: Argh, mir fällt grad ein - auf den Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe könnte man auch noch einen Blick werfen, stimmt's? ;)

  • Wenn's die Hydrostößel wirklich wären - woher rührt das? Können diese nicht Schaden nehmen? (War ja dann weg, als der Motor warm war.... irgendwie steige ich nicht ganz durch....) :rolleyes:


    P.S.: Argh, mir fällt grad ein - auf den Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe könnte man auch noch einen Blick werfen, stimmt's? ;)

    Zu den Hydrostößel, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich dachte es wäre so, dass wenn das Öl warm ist sich besser verteilen kann und somit auch besser in die Hydrostößel gelangt und so das Tickern verschwindet.


    Ja auf den Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe sollte man immer mal hin und wieder schauen.
    Bei Opa ist bei ca. 135.000km eine neue reingekommen. Bei Papa (ca. 175.000km) hat sie nur leichte Risse im Gummi, aber ist alles noch bündig. Vorm Urlaub (ca.170.000km) waren wir in einer freien Werkstatt, mit dessem Leiter wir gut zurechtkommen, und er meinte, die ist noch in Ordnung und er würde erstmal nichts daran machen. So fahren wir jetzt immer damit rum und schauen ab und zu mal drauf.


    Achja, die Ansaugbrücke soll man wohl auch kontrollieren, ob die noch richtig fest ist. Siehe An alle M112 und M113 Fahrer---> kontrolliert eure Ansaugbrücken.
    Wir haben es noch nicht überprüft.

  • Jup, danke sehr. Habe noch folgendes gefunden - Stefan schrieb im Februar 2011:



    Zitat


    Im Kurbelgehäuse herrscht Überdruck, deshalb gibt es die Motorentlüftung.
    Daher herrscht am KW-Siri auch Überdruck und das Öl drückt raus.....


    Aaah verreck' - was ned ois gibt..... :crazy:

  • Also, ich muss euch nochmal nerven.... :blush:


    In meinen Augen sieht die Riemenscheibe noch ganz manierlich aus. Nur das Ding da unten - weiß nicht, wie das Teil heißt - sieht total ölverschmiert aus. Sofern man das erkennen kann. Also da, wo Öleinfüllstutzen und Ölfilter sind - aber ein Stückchen weiter rechts davon und viel weiter unten.... doch seht selber bitte.

  • Der Druckanschluss der Servopumpe, meinste den? Der sieht aus, als wenn er etwas inkontinent wäre.



    Und der Riemen freut sich bestimmt genausowenig wie die anderen Aggregate über das Öl...

  • Inkontinent ist gut, ich schmeiß mich weg. xD
    Der Riemen ist aber trocken, dort ist ja kein Öl. Druckanschluss Servopumpe.... (kratzt sich am Kopf)... ich habe keine Ahnung. Na, ich muss da wirklich nochmal einen Fachmann reinschauen lassen. ;)

  • Drehe doch mal mit nem entsprechenden Schlüssel an dem Anschluss, ggf. wird er durch den Druck wieder dichter... oder noch undichter :) wenn du zuviel drehst und ihn abreist.



    Dein Riemen steht im ÖL genau wie die Riemen Rollen! siehe Bild 3