Unterschied Radbolzen M12 zu M14 Kopf

  • Es gibt zwar schon etliche Threads zu dem Thema, aber nirgends habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Ich habe Felgen für einen W204, die ja bekannter weiße mit M14 Bolzen befestigt werden (Laut Gutachten : M14x1,5 Kugeldurchmesser 24)


    Jetzt lese ich überall das ich eine Schraube brauche mit M14 Kopf und M12 Gewinde.


    Soweit so gut!


    Allerdings habe ich meine Radbolzen ausgemessen: M12x1,5 Kugeldurchmesser 24


    Kann ich diese auch verwenden bzw wenn nicht was ist der Unterschied M12 zu M14 Kopf wenn beide den selben Kugeldurchmesser haben ?(


    Irgendwie werd ich aus dem ganzen nicht richtig schlau ?(


    Danke schonmal
    Gruß Koop

  • Du hast überall richtig gelesen, M12 Schraube mit M14 Kopf.


    Es geht darum, dass der Radius der Kugel an der Anlagefläche ein anderer ist, je nach Größe. Somit würde dein M12 Bolzen an einer kleinen minimalen Fläche der Felge aufliegen. Ein M14 Kopf liegt dagegen perfekt drin.


    Also bitte keine Experimente ;)



  • Schrauben mit m12 haben 24er Kugeln und mit m14 haben 26er Kugeln, deshalb hast du dich verlesen. Glaube nämlich kaum, dass das Gutachten lügt... und wenn es doch da steht, dann lügt es :)


    Es werden nämlich keine Felgen hergestellt die nirgends drauf passen!

  • Danke für den Link aber schlau gemacht hab ich mich schon vorher bevor ich gepostet habe bzw die Felgen gekauft habe, nur der Unterschied zwischen den Köpfen war mir nicht klar! Im Gutachten von Brabus steht definitiv 24er Kugel, bin jetzt ne Woche im Urlaub dann mach ich euch mal ein Foto!


    Vielen Dank erstmal
    Gruß
    Koop

  • Mit Kugeldurchmesser ist nicht der Durchmesser vom Kopf gemeint, sondern der Durchmesser der Kugel, wenn es denn eine volle Kugel (oder zumindest ne halbe) wäre. Allerdings ist der Kopf keine halbe Kugel. Das kann man also so nicht messen. Auch wenn der Kopfdurchmesser identisch ist, haben die unterschiedliche Krümmung.
    Die Schraubenköpfe sind nach DIN. Wie schon mal geschrieben hat M12 ne 24er Kugel (also Radius 12mm) und M14 ne 26er Kugel (Radius 13mm). Du brauchst Schrauben mit M12 aber mit ner 26er Kugel (Normabweichend).
    Was ist das für ein Gutachten? Sind das Original W204 Felgen oder Zubehörfelgen für W204? Mach mal Nägel mit Köpfen was du da hast...

  • Ja holla die Waldfee, bzw. guten Tag,


    unter dem Gesichtspunkt: "man lernt nie aus", ziehe ich meine obige Aussage bzgl. einer 26er Kugel zurück. Das Gutachten beschreibt eindeutig eine Gewinde/ Kugelkombination, die ich bisher nicht kannte.


    Es handelt sich - laut Gutachten - niemals um eine 26mm Kugel, auch nicht das tatsächlich messbare Maß (bei 26mm) 23mm kann gemeint sein.


    Nach kurzem Google´n möchte ich auch einfach mal hierauf verweisen: Motortalk 8| - bzw. auf die dort erwähnten Aussagen von "Fachleuten", welche ggf. noch zu Überprüfen wären.


    Nichts desto trotz, Koop halt dich ans Gutachten - mein Link zur Bezugsquelle gilt weiterhin - hier gibts auch M12x1,5 mit R12 Kugel :thumbup:


    Grüße Thomas

  • Ich habe Brabus Monoblock A für einen w204 auf Grund der großen et und den dafür nötigen Spurplatten sowie dem Gutachten, muß das per Einzelabnahme gemacht werden, der TÜV weiß Bescheid über das ganze und sie wurden auch schonmal für einen w202 eingetragen von daher passt das! Trotz des Gutachten nimmt der Prüfer mir das auch mit m12 schrauben ab sagt er, ich hab dennoch viel nachgelesen und mich gewundert, da eben beide Schrauben eine 24er Kugel haben. Allerdings hat Popey das ja erklärt und es liegt ein Fehler in der messung, da ich ja keine halbe Kugel in dem sinne habe wie ich es gedacht habe!


    Gruß Koop