Luftpumpe macht Geräusche - abgeklemmt

  • Hallo,


    ich habe am Do. meinen W203 (C180, 129PS, 2001) zur MB Niederlassung gebracht, weil ich nach dem Kaltstart ständig ein Geräusch im Motorraum höre. Wenn der Wagen kalt ist oder einige Stunden gestanden hat, entwickelt er ein sehr lautes Geräusch das an eine hochfahrende Turbine erinnert. Nach 20 Sek. geht es dann weg. Bleibe ich stehen kommt es wieder kurz. Wenn der Motor warmgefahren ist kommt es nicht mehr. Naja jedenfalls hole ich das Auto heute morgen wieder ab und bekomme einen Kostenvoranschlag in die Hand, da der Meister zu dem ich immer hingehe heute nicht da ist. Jedenfalls steht auf dem Zettel Luftpumpe verursacht Geräusche und das die abgeklemmt wurde. Meine Mutter hatte am Freitag mit dem Meister telefoniert und der meinte ich könnte problemlos so fahren. Ok, ich bin kein Fachmann und nun frage ich mich soll ich 500 Euros für diese Pumpe ausgeben wenn ich auch so fahren kann? Welche Funktion hat diese Pumpe überhaupt? Beim Fahren habe ich heute keinen großen unterschied gemerkt. Ich will in 2 Wochen wieder hin weil ich mir die Filter wechseln lassen will, wollte aber vorher mal in die Runde fragen was ihr davon haltet? Kann ich wirklich auch ohne diese Luftpumpe fahren, ohne das ich irgendwelche Folgeschäden bekomme?


    Gruß Dave

  • Hallo,
    Was bei dir kaputt ist nennt sich Sekunderluftpumpe und ist für die schnellere Erwärmung des Katalysators zuständig.
    Was schlimmstenfalls sein könnte, ist ein höherer Verbrauch bis der Kat auf Temperatur ist.
    Allerdings muss dir klar sein, dass das ein Abgas relevantes Teil ist und du durch die AU fallen könntest.
    Die Betriebserlaubnis erlischt nebenbei auch noch denn ohne die Pumpe müsstest du mehr Steuern zahlen.


    Ob es jemand auffallen wird ist fraglich

  • Danke dir für die ausführliche Info ;) . Ich bin bald an der Reihe mit TÜV, also werde ich es wohl machen müssen. Ich gehe die nächste Woche gleich nochmal hin und lass die Pumpe austauschen (der verbraucht auch so schon zuviel). Was mich jetzt etwas ärgert ist die aussage des Meisters ich kann auch so fahren im hinblick auf die Betriebserlaubnis für mein Auto.


    Gruß Dave

  • So ich habe jetzt einen Termin für Montag bekommen, allerdings nicht bei Benz :D . Dafür ist vorhin als ich von der Arbeit heimgefahren bin die Motorkontrollleuchte angesprungen und geht jetzt auch nicht mehr aus. Ich bekomme auch keine Störung angezeigt? Normal meldet der doch jeden noch so kleinen mist? Ist das jetzt ein blöder Zufall oder hat es möglicherweise was mit der abgeklemmten Luftpumpe zu tun? Heute morgen und die Tage war alles ok, erst als ich heute kurz nach 15 Uhr den Wagen gestartet habe war die sofort an. Jemand eine Idee?


    Danke!


    Gruß Dave

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!


    Die Sekundärluftpumpe ist nicht nur für die Warmlaufphase, sondern sie bläst weiter Luft ein und beeinflusst so die Abgaswerte. Wenn sie abgesteckt ist, dürften sich also die Werte verschlechtern, was die Lambdasonden feststellen, und dann geht die Motorkontrolllampe an.


    MfG
    Daniel