Leichtes ungleichmäßiges Ruckeln im Standgas C180 (Egal ob warm oder kalt; VorMopf)

  • U=RxI
    Da wir keine Energie erschaffen, nur weil der Widerstand steigt, gilt:
    I=U/R Damit steigen Spannung und Widerstand. Stromstärke geht runter und damit die Zeit, die der Funke überschlägt.
    Weniger lange Zeitspanne = weniger Zeit, das Gemisch zu entzünden.
    Korrekt?
    GrusS

    Das ist so nicht richtig. Das Zündkabel hat eine feste Größe an Widerstand, bei der Zündspule gehe ich davon aus das Spannungsschwankungen vorhanden sind, somit schwankt auch der Strom, der mit dem Kabel übertragen wird. Liegt jetzt irgendwo ein Isolationsfehler vor, wirkt dieser sich bei höherer Zündspannung eher aus, da der Strom mit ansteigt und ein Überschlagen vor der Kerze am Isolationsfehler wahrscheinlicher wird.


    Z.b. Wobei dieses nur grob gerechnet ist, da die Zündspannung eine Induktionsspannung ist und keine Spannung die man als U im U=RxI berücksitigen kann.
    Zündspannung 15000 Volt
    Zündkabel 2600 Ohm
    Strom 5,76 Ampere


    Zündspannung 12500 Volt
    Zündkabel 2600 Ohm
    Strom 4,80 Ampere


    Soviel dazu. :)

    Wissen ist das einzige menschliche Gut das sich vermehrt, wenn man es Teilt.

  • Kabel sollte einen festen Widerstand haben. Was, wenn der z.B. wegen Korrosion erhöht ist? Wie sieht es dann aus?
    Das ist doch die Frage. MMn geht dann die Spannung hoch, Stromstärke runter was einen kürzeren (zeitlich) Funken zur Folge hat. Richtig? Ich weiß es nicht.
    GrusS

  • Ohmsches Gesetz R = U/I ist konstant. So postuliert, so falsch auch schon als generelle Formulierung. Daher folgt auch stets der Verweis darauf, dass das eben nur bei bestimmten Leitern im geschlossenen Stromkreis für ohmsche Verbraucher gilt.


    Die Leiter bleiben mal außer Acht gelassen - das kommt noch hin (ich gehe von "reinen" metallischen Leitern aus, keine Sonderzündkabel die die Leistung verdoppeln und den Verbrauch halbieren).


    Bleibt noch der geschlossene Stromkreis mit seinen ohmschen Verbrauchern. Insbesondere sind Spule und Kondensator keine ohmsche Verbraucher. Das war’s. Aber selbst wenn man das nicht versteht: Jeder der mal eine Zündkerze angesehen hat wird wohl bemerkt haben, dass da kein Durchgang ist - das Ding ist eben ohmsch betrachtet kein Leiter. Damit haben wir ein Ersatzschaltbild, welches quasi einen durchgeschnittenen Draht aufweist. Ende also mit ohmschen Gesetz.


    Weiter in der Physik der 5. Klasse kann man sich natürlich die Frage stellen, was mit Stefan M.s Lieblingswiderstand durch Korrosion dann ist - welchen Einfluss nimmt der?


    Nun, Reihenschaltung zweier Widerstände: R gesamt = R1 + R2 mit R1 = Korrosionswiderstand = unbekannt., R2 = Widerstand der Zündkerze = unendlich. Auch ohne weitreichende math. Kenntnisse sollte klar sein, dass unendlich + x = unendlich ist. Somit kein Einfluss feststellbar. Hier wird von einer Einfachzündspule ausgegangen, bei Doppelspulen ist die Argumentation die gleiche, es kommt eben noch R3 = unendlich für die 2. Kerze hinzu.


    Ach ja: wenn schon die von Dir angemahnten Abweichungen der Widerstände so katastrophal wären dass dadurch die Zündung ausbleibt – warum würde man dann überhaupt Widerstände einbauen?


    Es reichen also Kenntnisse der 5. Klasse, um den von Dir, Stefan, angeführten Ansatz zu widerlegen.


    Also mich nicht für dumm halten, nur weil man meine Gedanken nicht nachvollzieht.

    Kein Angst, das geht ja nicht. Schließlich ist der Zusammenhang ja kausaler Natur.


    Zitat von Abraham Lincoln

    Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.

    Lightning

  • Dann war Dein Physikunterricht auf der Realschule besser, als bei mir. Wir hatten Physik erst ab der siebten, nicht schon ab der fünften Klasse.
    Wobei Du die eigentliche Frage nach wie vor nicht erklärst.
    Warum Aussetzer.
    Wie so oft bei Dir: großkotziger Auftritt, wenig Hilfe.
    Ich hoffe, es geht Dir jetzt besser, nachdem Du es mir mal so richtig gezeigt hast, wie blöd UND unwissend ich tatsächlich bin, ich armer Blender. :thumbup:
    Grüße
    Stefan, beruflich ohne physikalische Kenntnisse zurecht kommend :D

  • Ich bin beeindruckt. Acht Monate arbeitest Du Dich daran ab, mir zu zeigen, was ne Harke ist.
    Ich komme gut damit klar, zuzugeben, dass ich von Physik wenig Ahnung habe. Gegenteiliges behauptete ich nie. Ich hoffe, Du schläfst jetzt wieder besser.
    :thumbup:
    Beste Grüße
    Stefan
    P.S. Am lustigsten finde ich, dass es Leute gibt, die meine Beiträge ernster nehmen als ich und mich, als ich mich. :D

  • Die Antwort von mir sollte nur den einen Teil klären mit den Widerständen der Kabel das diese eben nicht veränderbar sind. Wenn die Stecker durch korrodiert sind, dann würde ich sagen kommt noch ein Übergangswiderstand hin zu den man im Kiloohmbereich der Kabel evtl. vernachlässigen kann.


    Ich klink mich da jetzt raus, da ich wahrscheinlich doch nicht die Ahnung habe die ich dachte und ich will nicht unnötige Verwirrung stiften. :)


    Gruß



    P.S. Mein Schlußwort zu dem ganzen, bei einem unrunden Leerlauf würde ich LMM mal abziehen Zündkerzen und Kabel tauschen und schauen ob es besser wird.

    Wissen ist das einzige menschliche Gut das sich vermehrt, wenn man es Teilt.