Wie entsteht beim C63 AMG,Slk 350 Golf GTI dieses traumhaft schöne Geräusch beim Gangwechsel ??

  • Man sollte zwei Dinge unterscheiden.
    1. Drehmomentrücknahme beim Schalten durch Rückname des ZZP oder Gaswegnahme.
    2. Den Sound des Auspuffknatterns.
    Bei letzterem verbrennt Sprit im Auspufftrakt und knattert.
    Alberne Sache, weil man einen Effekt, den eigentlich Sportmotoren mit sehr großen Ventilüberschneidungen haben, künstlich erzeugt, um einen auf Sportmotor zu machen.
    Ist wie ein Sportauspuff an einem Corsa, damit wird der Motor nicht stärker, nur lauter.
    Oder die Soundüberträger beim GTI, damit es im innenraum lauter ist.
    Es gab Zeiten, da waren solche Sachen da, weil es siich technisch ergab.
    Heute wird das simuliert. Also reiner Selbstzweck. So was mag ich nicht. Deshalb mag ich Showtuning auch nicht.
    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • WOW !!!!
    Das bin immer wieder froh für dieses hammer Forum :) Vielen Dank für die Super Antworten :P in anderen Forum hust hust Motor......... wird man nur beschimpft und bekommt dumme Antworten :/


    So, nun zur zweiten Frage. Da ich das ganze jetzt recht gut verstanden habe, ist es möglich beim M112 in Verbindung mit dem 722.6 Automaten das Getriebe bzw Motorsteuergerät so umzuprogrammieren das dieser Zwischengasstoß entsteht ??


    Denke in dieser Richtung, ob man dieses Geräusch braucht oder nicht hat jeder für sich selbst zu entscheiden manche sagen auch ein schöner V8 sei Lärm wo ich im Gegenzug nicht genug davon bekommen kann :)


    Grüßle
    Oliver.S

  • Hallo,
    vermutlich wäre es möglich, das MSG so umzuprogrammieren.
    Nur wird das keiner anbieten, daher dürfte es nicht möglich sein.
    Dürfte nicht ganz einfach sein.
    Grüße
    Stefan

  • Am Getriebe kannst du die Magnetventile gegen die vom Maybach oder C32 tauschen. Haben nur ne andere Teilenummer und sind ein Tick schneller, danach kannst auf "manuellen Modus" umrüsten mit Paddels am Lenkrad.
    Ich red von den Ventilen auf der EHS.