Erhöhter Kühlwasserdruck, Bestätigung: ZKD undicht

  • Dann vermute ich das du nen Riss im Zylinderkopf hast.


    das wäre jetzt schon eine Ansage, vorallem bei einem Kilometerstand von 163tkm. Eine defekte ZKD bei der Laufleistung ist schon eigenartig, dann erst der Kopf... beim OM611 ein seltenes Ereignis.
    Ich weis nicht wie ich drauf kam, aber ich habe bei betriebswarmen Motor gestern auf den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter geklopft, dann kam aus der ins freie mündenden Leitung heißer Dampf raus, es baute sich also leicht Druck ab, aber nur beim Draufklopfen... :?:

  • Wie kommst du darauf, dass das beim OM611 selten ist?
    Gerade der CDI 1, zu dem der OM611.980 nun mal zählt, ist IMMENS anfällig für Risse im Zylinderkopf. Ich hatte das Vergnügen gleich 2x nacheinander. Nicht mal durch Abdrücken konnte man den Tauschkopf damals als defekt identifizieren, er war es aber und ich hatte die Suppe nach 5000km wieder auf dem Ventildeckel stehen. Risse im Zylinderkopf sind wirklich nicht selten. :S


    Gruß,
    Oliver

  • Wie kommst du darauf, dass das beim OM611 selten ist?


    vom hörensagen, kenne zwei Mechis bei MB und habe noch in anderen Werkstätten Gespräche geführt, bei der Laufleistung :huh:
    Der OM611 ist DER Taxi Motor, wenn dieser immens anfällig wäre würde es sich eher rumsprechen :| aber das sind nur Vermutungen...


    *edit*
    im W202 der OM611.960


  • vom hörensagen, kenne zwei Mechis bei MB und habe noch in anderen Werkstätten Gespräche geführt, bei der Laufleistung :huh:
    Der OM611 ist DER Taxi Motor, wenn dieser immens anfällig wäre würde es sich eher rumsprechen :| aber das sind nur Vermutungen...


    *edit*
    im W202 der OM611.960


    Ja, richtig, würfle die Baumuster immer mit meinem M104(.980) durcheinander :D
    Der OM611 mag DER Taxi Motor sein, allerdings nicht im W202 (CDI1), sondern im W210 (CDI2).

    Gruß,

    Oliver

  • Du kannst dein Wagen nicht mit einem Taxi vergleichen. Die Taxis werden fasst nie kalt, deswegen haben die Motoren kaum verschleiss.

  • Der OM611 mag DER Taxi Motor sein, allerdings nicht im W202 (CDI1), sondern im W210 (CDI2).


    im W210 gab es sowhol den CDI 1 und auch den CDI 2, aber wie playaboy schon sagt, die Motoren werden fast nie kalt, das stimmt.
    Ach man, ihr könnt einem die Lust am Wagen echt verderben :cursing:


    :D

  • Das weiß ich selbst. :rolleyes:
    Ja, so ging es mir damals auch. Nachdem ich dann also den zweiten defekten Zylinderkopf hatte, tauschte ich den Motor komplett und Ruhe war. :rolleyes: Da hatte ich aber auch eine echte Pechsträhne. Muss bei dir ja alles gar nicht zutreffen. :whistling:


    LG