Automatikprobleme

  • Hallo Forumsmitglieder!


    Ich habe folgendes Problem zur Zeit mit meinem C180 Baujahr 94.


    Meine Automatik schaltet sehr hart in die nächste Stufe, obwohl der Getriebeölstand und so in Ordnung ist.
    Es fing am Sonntag Abend beim Fahren an. Man spürt einen starken Ruck, wenn der Stufenwechsel erfolgt.


    Wüsstet ihr vielleicht wo dran es liegt?


    Viele Grüße
    Sebastian

  • Macht mein 180er ebenfalls bj 94, auch wenn er längere Zeit gestanden war oder es richtig kalt ist.
    Solltest mal den Getriebeölfilter und Öl wechseln, warm fahren und nochmals wechseln zum spülen.
    Hat meiner vor allem im Winter gemacht und erst bei 3000 upm geschalten, nach paar km ging's dann wieder.


    Hast du zufälligerweise ne Anhängekupplung ? Kann evtl auch davon kommen, hab mit meinem,
    ( laut Mercedes erlaubt, bzw zulässige Anhängelast 1575kg mit automatik sollns 200kg mehr sein ) hat ich nen Imbisswagen mit fast 2,5t gezogen
    und seitdem hat das Getriebe richtig solche Probleme gemacht.


    MfG

  • Getriebeöl und Filterwechsel wurde vor 6000 km gemacht. Der Wagen wird täglich bewegt. Es fing nur am Sonntag auf der nach Hause fahrt an.
    Er schaltet aber immer noch genauso früh, aber halt hart.


    Also mein Wagen hat keine Anhängerkupplung, davon kann es nicht kommen.


    Mit dem Modulierdruck gucken wir mal nach.

  • Also, das klingt, wenn es tatsächlich so plötzlich aufgetreten ist so, als stimmt die Modulation in der Schalthydraulik nicht mehr, d.h. das Getriebe gibt zu schnell vollen Druck auf die jeweilige Bandbremse. Das solltest Du überprüfen lassen.


    Grüssle


    Jan

    Am Anfang schuf Gott die Welt. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allgemein als ein Schritt in die falsche Richtung angesehen (D.Adams)