Ziemlich übles Scheppern aus Richtung Kardan/Getriebe unter Last

  • Also die Auspuffaufhängung ist doch gut gelöst.
    Der Auspuff ist am Motor via Krümmer fest, dann das Hosenrohr am Getriebe, welches mit dem Motor verbunden ist.
    D.h. bis hierher macht der Auspuff alle Bewegungen des Motors/Getriebe mit. Hinten ist er dann an Gummis mit der Karosse beweglich verbunden.
    Wenn der Auspuff korrekt montiert, also spannungsfrei, dann sind auch defekte Motorlager kein Problem.
    Jedenfalls nicht den Auspuff betreffend.
    Defekte Motorlager übertragen Vibrationen auf die Karosse, das hört man und spürt man.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan:


    Ja, ist gut gelöst. Kein Flexrohr, was ewig kaputt ist, stabil gebaut, usw...
    Aber wenn halt die Motorlagerung im Eimer ist und der Motor deswegen hin- und herschlägt, überträgt das sich auch 1:1 auf die gesamte Auspuffanlage und dann hast du den gesamten Strang nach hinten als Verlängerung. Und das sind reichlich 4 Meter Verlängerung. Dann ist hinten der Teufel los.
    Wie gesagt, ich habe es selbst schon erlebt am Audi - ist dieselbe Technik ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ich habe mich heute mal überwunden und bin mal dem komischen geschepper bei meinem Auto nachgegangen.
    Das erste, was ich gemacht habe war, dass ich relativ weit hinten am Auspuff eine Stelle einfach mit diesem GumGum Band umwickelt habe. Da hat der Auspuff, nachdem ich ihn gewechselt habe bei jedem Abstellen des Motors nämlich an nen Querträger geschlagen.
    War jetzt nicht kritisch, aber jedesmal halt ein metallisches "klack", wenn man der Gerät ausgemacht hat. Nervig. Aber nun weg :thumbup:


    Dann bin ich dem anderen Scheppern nachgegangen, was ich beim Fahren habe.
    Hatte das Auto für die Stelle hinten auf Rampen und hab dann einfach mal Motor angemacht, Gang eingelegt und mal bisschen gegen die Bremse Gas gegeben (Nur bisschen, stand mit der HA ja auf den Rampen :crazy:)
    Hab das Scheppern dann Gehört, in N gestellt und mich mal unters Auto gelegt. Da dann festggestellt, dass irgend ne komische Schraubverbindung völlig lose ist.
    Die Schrauben waren aber so festgegammelt, dass sie nicht zu bewegen waren. Dadurch haben dann 2 Metalle aneinandergeschlagen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-03-26_000941mlkb1.jpg]


    Also Auto andersrum auf die Rampen gefahren und mit ordentlich WD40 bearbeitet.
    Habs dann irgendwann erst bisschen gelöst und dann mit ordentlich Hebel richtig festgezogen.


    So erstmal klingts, als könnte es das gewesen sein, also nichts mit Getriebe :love:
    Werde ich morgen aber dann aufm Weg zur Schule feststellen, obs das war oder ich weitersuchen muss.


    :thumbup: